28.09.2022 Susanne Sigl

Netzwerktreffen des Netzwerks der 17 Nachhaltigkeitsziele

Der Schulgarten des Heinrich-Mann- Gymnasiums    © Susanne Sigl

Ein Netzwerktreffen nach den Sommerferien! Dieses Mal trafen wir uns in 'echt' auf dem Schulgelände des Heinrich-Mann-Gymnasiums. Dort hatten Alice Horstkotte, Alexandra Meßner und Stefanie Mund einen Besuch des Schulgartens vorbereitet. Vielen Dank!

Einen Schulgarten anzulegen macht Arbeit, auch, wenn es eine Herzensangelegenheit ist. Alexandra Meßner und Stefanie Mund betreuen den Schulgarten und haben ihn auch mit Kolleg*innen – und Elternunterstützung größtenteils selbst angelegt. Mit einem Topf ‚Fördergelder Chorweiler‘ wurde ein Gärtner bezahlt, ein Schuppen angeschafft und aufgebaut, sowie Gartengeräte gekauft. Die Mithilfe von Schüler und Schülerinnen war gering, da es sich aber auch um ‚schwere Arbeiten‘ handelte.

Seit 1 ½ Jahren entwickelt sich der brachliegende Schulgarten, als eine Vertretungslehrkraft, die im Ganztag eine Garten-Ag anbieten wollte, die Idee aufbrachte. Ursprünglich war der recht große Garten als grünes Klassenzimmer angelegt. Die Zusammenarbeit mit dem Ganztag und nun mit Stefanie Mund als ‚Gartenbeauftragte‘ funktioniert weiterhin, da der Vor- und der Nachmittag den Garten zukünftig als Lernort, im Unterricht und als AG-Zeit, nutzen möchten. Alexandra Meßner ist Biolehrerin und plant mit den andern Biolehrer*innen gemeinsam, welche Lerninhalte im Garten stattfinden. Und eine Verknüpfung in den Ganztag ist auch da.

Der Hausmeister hat für einen besseren Wasseranschluss im Laufe der Jahre gesorgt (davor wurden die Gießkannen in den Toiletten gefüllt) und gießt bisher auch den Garten.

Hier finden Bodenverbesserungsmaßnahmen statt, in dem Papier auf dem Boden ausgelegt wird, damit die Brombeere und andere dominante Pflanzen nicht alles ‚zuwuchern‘. Anschließend wird der Boden weiter aufgebaut.

Bäume wurden gepflanzt und Hochbeete noch von den Fördergeldern gekauft, die dann mit SuS, sowie in Elternarbeit aufgebaut und bepflanzt wurden.

Der Wildbienen Nistkasten ist von der Stadt Köln zur Verfügung gestellt worden, muss aber wieder neu bestückt werden. Jemand aus der Gruppe hatte Kontakt zum Zoo, um dort das Schilf für den Bau zu bekommen. 

Alexandra Meßner macht in ihrer Freizeit eine Ausbildung zur Imkerin und bietet eine Bienen- + Biotop-AG dieses Schuljahr an. Sie möchte Bienen/ Wildbienen an die Schule bringen.

Der Randbereich des Teichs wird noch begradigt. Der Teich ist eine Herzensangelegenheit, aber sehr zeitintensiv in der Pflege.

 

Netzwerk der 17 Nachhaltigkeitsziele

zum Schulprofil

Kontakt

Gleueler Straße 227
50935 Köln
Tel : 0221 - 2619986

E-Mail schreiben

https://www.querwaldein.de/projekte/schule-der-zukunft/index.html

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele