30.10.2022 R. Keppler und B. Franke von der youngcaritas Mettmann, V. Koelbel Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium

#fillthebottlechallenge

gesammelte Werke und 1,3 Mio. geschütztes Grundwasser

#fillthebottlechallenge    © B. Franke d R. Keppler

Zigarettenkippen sammeln.....iiiihhhhgitt

Aber das Ganze diente guten Zwecken und zwar dem Schutz des Grundwassers und der Umwelt und der eigenen Gesundheit! Der naturwissenschaftliche Förderkurs der Klassen 6 und die Klasse 9a des Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasiums beteiligten sich an der #fillthebottlechallenge der youngcaritas im Kreis Mettmann. Für engagierte, eimer- und flaschenweise gesammelte Zigarettenstummel erhielten die Kinder folgende Antwort (und warten noch gespannt, was sich hinter dem angekündigten Gewinn verbirgt):

Liebe Teilnehmer*innen an unserer #fillthebottlechallenge,

ihr habt euch an unserer Aktion beteiligt und dazu beigetragen, dass 1,3 Million Liter Grundwasser vor der Verschmutzung durch Zigarettenkippen geschützt werden konnten – das ist ein stolze Ergebnis!

Im Rahmen der #fillthebottlechallenge habt ihr gemeinsam mit Schulklassen, Familien, Kindern und Erwachsenen in den verschiedenen Städten des Kreises über 30.000 Zigarettenkippen gesammelt und so einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und ganz nebenbei zur Aufklärung über die große Problematik der achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen geleistet. Denn wer weiß schon, dass ein Zigarettenfilter bis zu 15 Jahre braucht, bis er sich zersetzt hat und in dieser Zeit zahlreiche Chemikalien abgibt, die bei Regen ins Grundwasser gelangen?

Wir sagen „Danke!“, dass ihr dabei wart und so viel Einsatz gezeigt habt!

Viele Grüße

eure youngcaritas im Kreis Mettmann

Reinhold und Britta

Nachtrag: 

Am 09.11. kam Herr Keppeler (Fachberater der Gemeindecariats) zum naturwissenschaftliche Förderkurs und überraschte die Schüler:innen mit Brause und 50 € Gewinn für die Kurskasse. 

Die 9a wurde von Herrn Keppeler und Frau Koelbel im Kunstunterricht überrascht und Herr Keppeler überreichte stellvertretend für die Klasse dem Klassensprecherteam 50 € Gewinnergeld für die Klassenkasse. 

Und nun überlegen wir uns, was wir Schönes mit unserem Gewinngeld machen können :-)

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele