27.10.2022 Guntram Seippel

Schüler:innen-Akademie: Ökosystem Fließgewässer

Untersuchungen der Erft an der Gymnicher Mühle

Ökosystem Fließgewässer    © Guntram Seippel

Die Schülerinnen und Schüler untersuchten die Flussstruktur und die Artenvielfalt der Erft, um deren Wasserqualität zu beurteilen. Hierzu wurden Wasserproben genommen und unter dem Mikroskop untersucht.

Die Gymnicher Mühle ist eine historische Wassermühle an der Kleinen Erft nordwestlich des heute zu Erftstadt gehörigen Ortes Gymnich.
Die dreiflügelige Mühlenhofanlage wird heute vom Naturpark Rheinland,dem Mühlenverband Rhein-Erft-Rur (MVRER) und verschiedenen anderen Organisationen als Informations-, Lehr- und Arbeits- und Veranstaltungszentrum genutzt.
1948 wurde die gesamte Mühlentechnik mit dem Mahlwerk im Inneren des Mühlenhauses demontiert; allein das außenliegende Mühlrad und die wasserbaulichen Anlagen blieben erhalten.

Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule Gladbeck

zum Schulprofil

Kontakt

Fritz-Erler-Str. 4
45966 Gladbeck
Tel : 02043 - 94050
Fax : 02043 - 940521

E-Mail schreiben

www.idg-gla.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele