10.11.2022 Vanessa Koelbel

Coding?

Und es funktioniert :-)

kreatives Spiel und Controller    © Vanessa Koelbel

Noch nie gehört. Was ist das?

Montagmorgen. Die ersten Stunden. Wir befinden uns im Computerraum und werfen einen Blick in den naturwissenschaftlichen Unterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse A (VK-A ) mit einigen Gästen aus der VK-B. Gabrielle spielt auf einer Banane Piano. Wie bitte? Wir sehen viele bunte Controller aus Pappe und Papier, mit denen selbstprogrammierte Spiele „gezockt“ werden. Wir hören Musik, Lachen und viele verschiedene Sprachen.

An insgesamt drei Montagsterminen leitete uns engagiert, freundlich, einfallsreich und mehrsprachig Melda vom team „coding for tomorrow“ an und befähigte die Schüler:innen so zu ersten oder weiterführenden Erfahrungen mit dem Coding/Programmieren mit Scratch, dem Umgang mit PCs und iPads und Makey Makeys. Jede/r Schüler:in konnte ein eigenes Computerspiel mit Scratch programmieren und sich einen dazu passenden, sehr kreativen Spielecontroller bauen!

Alle Beteiligten haben viel von- und miteinander und für die Zukunft gelernt und wir hatten eine Menge Freude! 
Ein großes Dankeschön an Melda!

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele