23.11.2022 Frau Schlappa

Größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder

Ein Mann hält ein  Mikrofon. Hinter ihm ist eine Projektionsfläche mit dem Plakat zur aktuellen Sternsingeraktion. Vor ihm sitzen Schüler_innen in Stuhlreihen.

Auftaktveranstaltung zur aktuellen Sternsingeraktion an der Theo    © Foto: Frau Schlappa

"Alle Jahre wieder!" Informationsveranstaltung für die Jahrgangsstufe 5 zur Sternsingeraktion unter dem aktuellen Motto "Kinder stärken-Kinder schützen in Indonesien und weltweit" durch den ortsansässigen Pastoralreferenten. Die größte Hilfsaktion von Kinder für Kinder.

Am 17.11.2022 war es wieder soweit. Alle Schüler_innen der Jahrgangsstufe 5 haben sich im Pädagogischen Zentrum (PZ) unserer Schule versammelt. Hier wartete schon der Pastoralreferent der Pfarrgemeinde St. Lamberti auf sie, um über die Sternsinger im allgemeinen, aber auch das aktuelle Motto "Kinder stärken-Kinder schützen in Indonesien udn weltweit" zu informieren.

Nach dieser Auftaktveranstaltung werden die Theo´s  der Klassen 5 sich nun im Rahmen des Unterrichts mit dem vorgestellten Land Indonesien, Sicheren Orten, Kinderrechten und Kinderschutz, sowie den Sternsingern beschäftigen. Neben dem Singen und Tanzen der Sternsingerlieder, werden nun selbstgebastelte Produkte erstellt. Am letzten Markttag vor den Ferien gehen die Schüler_innen mit ihren Werken, einem geliehen Stern, Spendendosen und -ausweisen der Gemeinde in die Stadt, um auf die Sternsingeraktion im Januar hinzuweisen und bereits die ersten Spenden entgegen zunehmen. 

Zum Abschluss werden die gefüllten Spendendosen dem Pastoralreferenten überreicht. Das Geld geht dann in den Spendenbetrag der Gemeinde, bzw.  der größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder, den Sternsingern, mit ein. Damit unterstützen die Schüler_innen der Theo mit ihrem Engagement über 300 weltweite Hilfsprojekte für Kinder.

 

Theodor-Heuss-Realschule (Coesfeld)

zum Schulprofil

Kontakt

Holtwicker Str. 4
48653 Coesfeld
Tel : 02541 - 3700
Fax : 02541 - 980032

E-Mail schreiben

https://thrs-coe.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele