28.11.2022 Frau Schlappa

Theo gegen Diskriminierung

SchülerInnen halten ihre Hände kreisförmig zu Fäusten geballt in die Mitte eines Kreises. An allen zwölf Handgelenken ist ein weißes Armband mit der Aufschrift

Peer 2 Peer Education    © Foto: F. Bender

In einem Pilotprojekt werden Schüler_innen der Jahrgangsstufe 8 über ein ganzes Schuljahr, in sechs aufeinander aufbauenden Modulen zu Expert_innen zum Thema Vorurteile und Diskriminierung ausgebildet. Im Anschluss an diese Workshops sollen die Schüler_innen dann selbst in der Lage sein, ihre erworbenen Talente im Sinne der "peer education" an andere Schüler_innen weiterzugeben.

Unter der Leitung des Extremismusbeauftragetnen, werden ausgewählte Schüler_innen der Jahrgangsstufe 8 zu Experte_innen im pragmatischen Umgang mit Vorurteilen und Diskriminierung ausgebildet. Der Erwerb der dazu nötigen Kompetenzen erfolgt über eine Zeitspanne von einem ganzen Schuljahr im Rahmen von sechs aufeinander aufbauende Seminaren. 

Dieses ist ein Pilotprojekt, das in Kooperation mit der  Regionalen Schulberatungsstelle des Kreises Coesfeld (Systemberatumg Extremismusprävention) und "Wegweiser im Kreis Coesfeld" parallel an einer weiteren Coesfelder Schule durchgeführt wird.

Ziel ist es zum einen die Schüler_innen selbst, im Sinne des "peer to peer education" (P2P) Modells, zu Experten und Multiplikator_innen gegen Vorurteile und Diskriminierung in ihrer Lebenswelt auszubilden. Zum andern wird parallel das bereits vorhandene Manual des Projekts, weiterentwickelt. Dieses Manual soll später auch an anderen Schulen bereitgestellt werden, um dort, z.B. im Rahmen einer Projektwoche, nicht die Klassenbesten, sondern weitere "opion leader" zu Multiplikator_innen gegen Diskriminierung auszubilden.

 

Theodor-Heuss-Realschule (Coesfeld)

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