10.01.2023 Schlappa

Teilnahme am HipHop Wettbewerb "LoQ -Leben ohne Qualm"

Ein rothaariger Junge mit Kurzhaarschnitt und schwarzen Kopfhörern steht rappend vor einem schwarzen Mikrophon.

Aufnahme des HipHop Tracks "Lippen, Lunge, Herz und Zunge"    © Schlappa

Die Crew "the wild twentyfour" (Klasse 6a) hat mit ihrem Track "Lippen, Lunge, Herz und Zunge" am HipHop Wettbewerb (LoQ) teilgenommen

„Rauchen kostet viel, aber aufhör’n is for free“ – HipHop-Workshop an der Theodor-Heuss-Realschule Übers Nichtrauchen rappen: Das wurde mit Begeisterung im HipHop-Workshop in der Theodor-Heuss-Realschule getan. Workshopleiter, HipHopper und Sozialarbeiter Dave Cybis aus Castrop-Rauxel begleitete die Klasse 6a, um ihren eigenen Song in der Schule aufzunehmen. Für den eigenen Liedtext, den die Schüler*innen gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Schlappa entwickelten, wurde gemeinsam mit Herrn Cybis ein geeigneter Beat ausgewählt. Auf diesen Beat konnten die Schüler*innen ihre Zeilen einzeln einsprechen. Motivierend bestärkte Dave die Klasse bei ihren ersten Schritten im Rap-Genre. „Ich finde es wichtig, dass man mal in Schule über das Thema Rauchen spricht“, sagte eine Teilnehmerin. „Ich wäre sonst nie darauf gekommen, Rap auszuprobieren, wenn es das Projekt nicht gäbe. Und es hat richtig Spaß gemacht!“, meldete sich ein Mädchen zu Wort. „Außerdem muss man nicht wie sonst immer lieb und nett sein, sondern kann auch mal Schimpfwörter beim Rappen benutzen.“ Mit einem Profi an der Hand Raptechniken auszuprobieren, war für alle ein Highlight. Ebenso wurde an der Schule in den Unterrichtsfächern Deutsch, Biologie und Musik das Nichtrauchen auf verschiedene Weisen mit den Kindern bearbeitet. Die Landesinitiative Tabakprävention NRW Leben ohne Qualm (LoQ) ermöglichte das Projekt. Der Song nimmt am HipHop-Wettbewerb der Kampagne teil und hat die Chance, den Geldpreis für die Crew nach Coesfeld zu holen. Die Fachstelle Suchtvorbeugung des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld e.V. beteiligte sich an der Koordination und beantwortete den Schüler*innen vor dem Projekt Fragen zum Thema Sucht.

Theodor-Heuss-Realschule (Coesfeld)

zum Schulprofil

Kontakt

Holtwicker Str. 4
48653 Coesfeld
Tel : 02541 - 3700
Fax : 02541 - 980032

E-Mail schreiben

https://thrs-coe.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele