07.04.2021 Bettina Goßmann

Neuigkeiten aus Uganda

Schüler der Abschlussklassen in Uganda bereiten sich unter strengen Hygieneregeln auf ihre Prüfungen vor.

Schüler der Abschlussklassen in Uganda    ©

Schülerinnen und Schüler des Quirinus-Gymnasiums sponsern Unterrichtsstunden an ihrer afrikanischen Partnerschule

Ab Ende März 2020 waren sämtliche Schulen in Uganda aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen. Für rund 15 Millionen Schüler und Schülerinnen fiel über Monate der Unterricht einfach aus. Denn da die wenigsten über einen Computer, einen Internetanschluss oder ein Radio verfügen, fand ein „Lernen auf Distanz“ de facto nicht statt.
Auch für viele Lehrkräfte hatte der Lockdown fatale finanzielle Folgen. Denn nur, wer eine staatliche Planstelle innehatte, bekam noch ein Gehalt gezahlt. So wurden an unserer Partnerschule St Paul’s Mutolere Secondary School im Süden Ugandas Lehrer und Lehrerinnen, deren Stellen normalerweise über die Schulgebühren finanziert werden, unbezahlt nach Hause geschickt. Sie mussten sich neue Verdienstmöglichkeiten suchen und wurden Ladenbesitzer, Bauern o.ä.
Mitte Oktober 2020 durften dann ausschließlich die Abschlussklassen unter strengen Hygieneauflagen für acht Wochen in die Schulen zurückkehren. Im Februar dieses Jahres holten sie ihre für Dezember geplanten Abschlussprüfungen nach, obwohl über ein halbes Jahr Unterricht einfach komplett weggefallen war.
In Rücksprache mit unseren Lehrerkolleginnen und -kollegen in Mutolere wurde für Januar einen Notfall-Stundenplan aufgestellt. Insgesamt konnten wir 196 Unterrichtsstunden für die Schüler der Stufen 10 und 13 sponsern, die sich freiwillig in Kleingruppen unter Anleitung von Lehrkräften gezielt auf die Abschlussprüfungen vorbereiten haben. Die positive Resonanz auf Lehrer- wie auf Schülerseite war riesengroß. Denn ein qualifizierter Schulabschluss ist für viele junge Menschen in der Region Mutolere/Kisoro der einzige Ausweg aus der Armut. Finanziert wurde das Unterrichts-Projekt aus Spendengeldern der Vokabel-Olympiade der 7. Klassen des Quirinus-Gymnasiums unter dem Motto „Wir lernen, damit andere Kinder lernen können“.
Nun sind wir sehr gespannt darauf, wie die Schüler der St Paul’s Mutolere Secondary School ihre Abschlussprüfungen gemeistert haben!
 

Kontakt

Sternstraße 49
41460 Neuss
Tel : 02131 - 907460
Fax : 02131 - 907475

E-Mail schreiben

www.quirinus-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele