12.12.2022 H. Zink

BNE-Koordination des Driland Kollegs besucht Fortbildungsveranstaltung des Interkulturellen Netzwerks Westmünsterlands

Logo des Netzwerks

Logo des Netzwerks    © Interkulturelles Netzwerk Westmünsterland

Workshop "Interkulturelle Sensibilisierung"

Das Interkulturelle Netzwerk Westmünsterland lud zum Workshop „Interkulturelle Sensibilisierung“ ein. Die Zuwanderung von Menschen anderer Herkunft bedeutet für deutsche Institutionen neue Herausforderungen. Im Umgang mit Personen aus verschiedenen Kulturkreisen kommt es immer wieder zu Missverständnissen. In der Schulung ging es um verschiedene kulturelle Ansätze, die Welt zu sehen und mit ihr umzugehen. Dabei sollte auch ein Blick auf die eigenen kulturellen Annahmen, Werte und Verhaltensweisen geworfen werden und darum, wie diese miteinander kulturell verbunden sind. Der Workshop richtete sich an Multiplikator:innen, die mit Menschen mit einer Migrationsgeschichte arbeiten, z.B. aus den Bereichen Schule, Kindergärten, Kindertagesstätten, Beratungsstellen, Institutionen etc. Aus diesem Grund nahm Herr Leuker für das Driland Kolleg teil, weil er neben seiner Funktion als BNE-Koordinator auch stellvertretender Beauftrager für die internationalen Vorkurse ist. Das Driland Kolleg ist inzwischen am 27.01.23 dem Netzwerk beigetreten.

Kontakt

Konrad-Adenauer-Straße 85
48599 Gronau (Westf.)
Tel : 02562 - 965016

E-Mail schreiben

www.driland-kolleg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele