19.12.2022 Franziska Wermers

Klimaprofis am Werk

Tongesicht am Baum

Tonarbeiten auf dem Schulgelände    © Birgit Bringemeier

Unsere Klimaprofis der dritten und vierten Klassen haben sich im ersten Schulhalbjahr bereits intensiv mit vielfältigen Fragen rund um das Klima und die Zukunft unserer Erde auseinandergesetzt. Entstanden sind unter anderem tolle Tonarbeiten, die unser Schulgelände im Herbst schmückten.

Seitdem die Klimaprofi-Gruppe an unserer Schule ins Leben gerufen wurde, haben sich die Dritt- und Viertklässler*innen bereits mit vielfältigen Fragen und Inhalten rund um das Klima auseinandergesetzt. Gemeinsam wurde ein CO2-Spiel gespielt, Buttons wurden erstellt und die Kinder setzten sich mit regionalen Lebensmitteln auseinander. Die Ergebnisse wurden auf einem Plakat festgehalten.

Besondere Beachtung der Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte fanden die von den Klimaprofis erstellten Tonarbeiten, die auf dem gesamten Schulgelände zu entdecken waren und uns gezeigt haben: Natürliche Materialien eignen sich besonders, um unser Schulumfeld zu dekorieren!

Für das kommende Schulhalbjahr sind viele weitere Aktionen – insbesondere zum Thema "Müll" – geplant: In Zusammenarbeit mit der Stadt Emsdetten werden Abfalleimer nach den Ideen der Schüler*innen gestaltet und auf dem Schulgelände sowie im Stadtteil Sinningen angebracht. Es werden Müllmonster gebastelt sowie Spiele zum Mülltrennen gespielt.

Emanuel-von-Ketteler-Schule Emsdetten

zum Schulprofil

Kontakt

Kettelerstraße 41
48282 Emsdetten
Tel : 02572 - 84808

E-Mail schreiben

www.emanuel-von-ketteler-schule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele