16.01.2023 Moritz Graffmann

Backen für den guten Zweck - Weihnachtsaktion vom Team Nachhaltigkeit

Übergabe der über 70 kleinen Weihnachtstüten an die Steinfurter Tafel durch Schülerinnen des Hermann Emanuel Berufskollegs

Übergabe der über 70 kleinen Weihnachtstüten an die Steinfurter Tafel durch Schülerinnen des Hermann Emanuel Berufskollegs    © Hans Wennemar

Am 15. Dezember fand die letzte Teamsitzung im Jahre 2022 des Teams Nachhaltigkeit statt. Neben der gemeinsamen Reflexion der Arbeit des vergangenen Jahres stand auch eine größere Aktion auf der Agenda: unter dem Motto „In der Weihnachtsbäckerei“ wurden alte Kontakte zu der Steinfurter Tafel – in unserer Nachbarschaft – wieder aufgenommen und am Ende eines langen Nachmittages konnten über 70 Weihnachtstüten als kleine Aufmerksamkeit an die Tafel übergeben werden.

Bei lauschiger Weihnachtsmusik und leckerem Kinderpunsch fand am 15. Dezember die letzte Teamsitzung im Jahre 2022 des Teams Nachhaltigkeit statt. Neben der gemeinsamen Reflexion der Arbeit des vergangenen Jahres stand auch eine größere Aktion auf der Agenda: unter dem Motto „In der Weihnachtsbäckerei“ wurden alte Kontakte zu der Steinfurter Tafel – in unserer Nachbarschaft – wieder aufgenommen. Dabei kristallisierte sich schnell heraus, dass das ehrenamtliche Angebot der Tafel gerade jetzt dankbar angenommen wird. Denn in Zeiten von Krieg in Europa und Inflation, wird die finanzielle Not vieler Menschen auch hier immer größer. Schnell war klar, dass auch wir als Schule einen Beitrag leisten wollen – denn nachhaltig kann nur eine gerechte Gesellschaft sein. Und so entstand die Idee Weihnachtstüten mit selbst gebackenen Keksen zu spenden!

Neben Mehl und Milch und etwas Kleckerei wurden in unsere Schulküche viele Plätzchen ausgestochen, im Akkord gebacken, anschließend verziert sowie verpackt. Am Ende eines langen Nachmittages konnten über 70 Weihnachtstüten als kleine Aufmerksamkeit an die Steinfurter Tafel übergeben werden (siehe Foto rechts).  
Wir hoffen in Zukunft weitere Projekte mit der Steinfurter Tafel durchführen zu können. Die ehrenamtlichen Helfer:innen der Tafel sind über jede Form von Unterstützung dankbar. Gerne werden auch Führungen oder Vorträge rund um das Thema Lebensmittelspenden und soziale Nachhaltigkeit bei der Tafel angeboten. Bei Interesse können wir gerne den Kontakt herstellen.

Hermann-Emanuel Berufskolleg des Kreises Steinfurt

zum Schulprofil

Kontakt

Bahnhofstr. 28
48565 Steinfurt
Tel : 02551 - 70190

E-Mail schreiben

https://hermann-emanuel-berufskolleg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele