17.01.2023 Vanessa Koelbel

Nachhaltige, neue Mobilität? Exkursion zur Rheinbahn

Ein Blick in die Werkstätte der Rheinbahn

Zur Besuch bei der Rheinbahn    © Vanessa Koelbel

Differenzierungskurses "Mensch, Natur&Umwelt". Auch zum Thema "Mobilität der Zukunft" hatten wir etwas vor....

Nach erster Kontaktaufnahme und einem regen Ideen-Austausch mit der Zuständigen für den Bereich Nachhaltigkeit bei der Rheinbahn, hat uns das Unternehmen zur Betriebshofbesichtigung eingeladen. Dort zeigte man uns die verschiedenen Bahn- und Buswerkstätten und wir besprachen, gestützt durch verschiedene Präsentationen Maßnahmen zur ökologischen Nachhaltigkeit und erhielten auch Informationen zu verschiedene Ausbildungmöglichkeiten/Berufsbilder. Wir haben uns vor Ort auch über die Notwendigkeit der Verkehrswende und verschiedene eigene Mobilitäts-Gewohnheiten und Möglichkeiten ausgetauscht. Außerdem konnten wir das Rheinbahn Projekt: "Das fahrende Klassenzimmer" kennenlernen und in Form einer kleinen Ideenwerkstatt wurden unsere Ideen und Beiträge zur Weiterentwicklung des Projekts erhoben. 

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele