11.02.2023 C. Baumgart

Der Weg in deine Zukunft - 1. Berufsorientierungstag der HTS

Am Stand des Dachdeckers bearbeitet ein Schüler eine Schieferplatte unter der Aufsicht des Handwerkers. Andere Schüler schauen neugierig zu.

Dachdecker - Ein Handwerk mit Zukunft    © C.Baumgart

Zum ersten Mal führte die Schulgemeinschaft der Hans-Tilkowski-Schule einen Berufsorientierungstag unter dem Motto "Berufe und Nachhaltigkeit" durch.

Welcher Weg in die Zukunft ist richtig? Welche berufliche Richtung möchte ich einschlagen und welche Kenntnisse und Fähigkeiten benötige ich dafür? Was würde mir Spaß machen? Mit diesen Fragen setzten sich alle Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 - 10 der HTS am Berufsorientierungstag auseinander.

Die Agentur für Arbeit, die Handwerksammer Dortmund, die Industrie und Handelskammer Bochum sowie die Landwirtschaftskammer Münster standen als kompetente Ansprechpartnerinnen den ganzen Tag zur Verfügung. Ehemalige Schüler:innen der Schule berichteten über ihre Ausbildungserfahrungen. Auch das Talent Kolleg Ruhr stand Rede und Antwort und führte zahlreiche konstruktive und gute Gespräche mit unseren Schüler:innen. Wer seine Bewerbungsunterlagen noch einmal checken lassen wollte, konnte dies bei den Ausbildungspaten im Computerraum tun.  Die Schüler:innen der unteren Jahrgangsstufen setzten sind in verschienden Workshops mit dem Thema "Berufe und Nachhaltigkeit" auseinander.

Sage und schreibe 20 Firmen und weitere 15 Akteure waren der Einladung der Hans-Tilkowski-Schule gefolgt, um den Schüler:innen ihre angebotenen Berufe vorzustellen und sie über die Abläufe einer Bewerbung zu informieren.

Die Schüler:innen selbst waren aber nicht nur als Besucher:innen vor Ort, sondern waren gleichzeitig auch Gastgeber:innen und aktive Veranstalter:innen. Die Schüler:innen präsentierten ihre Aktivitäten aus dem Ganztagsbereich und vermittelten so die Bedeutung des umfangreichens Angebots für die Berufsorientierung. Bereits am Vortag wurde in Eigenregie alles aufgebaut und vorbereitet. Die SV wurde zuvor auch organisatorisch mit eingebunden. Die ganze Schulgemeinschaft von Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern, Sozialarbeiter:innen sowie die Hausmeister und Reinigungskräfte waren in Aktion.

Am Ende der Veranstaltung waren alle Beteiligten zufrieden und wünschen sich die Wiederholung der Veranstaltung in den kommenden Jahren.

 

Hans-Tilkowski-Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Edmund-Weber-Str. 127
44651 Herne
Tel : 02325 - 9619466

E-Mail schreiben

www.hts-herne.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele