10.02.2023 Birgit Paßmann

Netzwerktreffen auf dem Alten Hof Schoppmann in Darup

Ein gedeckter langer Tisch und Leinwand im Hintergrund für eine Präsentation

Der Vortragsraum wartet auf die SdZ - Gäste!    © Liv Gerdes, Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V.

SdZ-Partner und SdZ-Schulen im Kreis Coesfeld tauschen sich aus!

Gastgeber des Netzwerktreffens war diesmal das Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V. mit Sitz auf dem Alten Hof Schoppmann in Darup.

14 SdZ-Partner und SdZ-Schulen mit insgesamt 17 Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, die Räumlichkeiten und die Arbeit des Naturschutzzentrums kennenzulernen.

Als Biologische Station des Kreises Coesfeld betreut das NZ die 107 Schutzgebiete des Kreises. Es bietet einen Ausstellungsraum mit wechselnden Ausstellungen sowie Räumlichkeiten und einen entsprechend gestalteten Außenbereich als Lernort. Es ist "Außenstelle" und Kooperationspartner des Biologischen Zentrums und unterstützt Schulen in dieser Funktion durch Bildungsmaterial und Unterrichtseinheiten zu Themen rund um die Baumberge. Das Naturschutzzentrum stellt seine Räumlichkeiten den SdZ-Netzwerkpartnern für Veranstaltungen zur Verfügung.

Ebenfalls stellten sich das Regionale Bildungsbüro Kreis Coesfeld (Esther Hatebur) und Wald und Holz NRW (Klaus Benze) den Schulen als engagierte Partner für das Landesprogramm vor. Nach dem Vortragsprogramm bei dem es auch um Terminplanungen und Fragen rund um das Landesprogramm Schule der Zukunft ging, wurde bei Kaffee und Keksen angeregt "genetzwerkt".

 

 

Wir im Kreis Coesfeld - Zukunft gemeinsam gestalten

zum Schulprofil

Kontakt

Rohrkamp 29
59348 Lüdinghausen
Tel : 02591 - 2069572

E-Mail schreiben

www.biologisches-zentrum.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele