18.02.2023 Franziska Wermers

Aufbau des diesjährigen Krötenzauns

Kinder und Erwachsene bauen Krötenzaun auf

Aufbau des Krötenzauns durch viele Familien in Zusammenarbeit mit dem NABU    © Birgit Bringemeier

Wie jedes Jahr um diese Zeit beginnt eine große Anzahl an Kröten, Fröschen und Molchen vom Hermeler See aus durch das anliegende Waldstück, über die direkt an der Schule gelegene Straße, bis zu ihrem Laichgewässer neben dem Schulgelände zu wandern. Um zu verhindern, dass die Amphibien von Autos überfahren werden, wird in Sinningen seit einigen Jahren im Frühjahr ein Krötenzaun entlang des Waldrandes errichtet, der die Tiere daran hindert, auf die Straße zu laufen.

Am Samstag, 18.02.2023, war es wieder so weit! In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund (NABU) bauten viele Kinder unserer Schule mit ihren Familien bei bestem feucht-mildem Krötenwetter den fast zweihundert Meter langen Krötenzaun auf. Und diese Aktion kam zur richtigen Zeit: So konnten zwei Krötenmännchen, die sich bereits auf Wanderschaft begeben hatten, direkt gerettet werden!

In der nächsten Zeit werden die Kröten und Frösche morgens und abends nun von vielen verschiedenen helfenden Händen – auch die EvK-Kinder sind motiviert dabei – sicher über die Straße getragen, sodass die Tiere ihren Weg fortsetzen können.

Kontakt

Kettelerstraße 41
48282 Emsdetten
Tel : 02572 - 84808

E-Mail schreiben

www.emanuel-von-ketteler-schule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele