23.03.2023 Ursula Harkenbusch

Klima retten - Die Klasse 3C im Grünen Klassenzimmer des Maxiparks in Hamm

Zwei Modelle zeigen einen Plastikpinguin, der auf einem von Wasser umgebenen Stein steht, und einen Eisbären, der im Wasser schwimmt.

Wenn die Polkappen schmelzen, geht es dem Eisbären schlecht.    © Linnemann

Wie geht es dem Pinguin und wie dem Eisbären, wenn Ihnen das Eis unter den Flossen bzw. den Pfoten wegschmilzt? Was hat das Elterntaxi mit dem Treibhauseffekt zu tun? Warum wird die Insel Sylt immer kleiner?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Kinder der Klasse 3C im Grünen Klassenzimmer des Maxiparks.

Der Vormittag stand unter dem Thema "Klima retten". In einer Mischung aus Experimenten, Informationen, Spielen und Gesprächen lernten die Kinder, wie wichtig das Klima für alles Leben auf der Erde ist und wie sehr es gefährdet ist. Bedroht durch das, was Menschen tun. Also sind es auch wir Menschen, die alles daran setzen müssen, das Klima unserer Erde zu retten und zu verbessern. Nach diesem Vormittag verstanden die Kinder noch etwas besser, was eigentlich schon alle wussten: Unsere Ernährung, die Art, wie wir uns fortbewegen, wie wir unsere Freizeit verbringen, was wir essen und was wir kaufen, all das beeinflusst unser Klima. Wenn jeder von achtsamer lebt, können wir mit kleinen Schritten schon große Dinge bewegen.

Übrigens: Wenn dem Pinguin das Eis am Südpol unter den Flossen wegschmilzt, steht er auf Stein, das ist nicht so schön, aber viele Pinguine leben auf Steinen oder Gras. Aber wenn dem Eisbären das Eis unter den Pfoten wegschmilzt, ertrinkt er, denn  am Nordpol gibt es nur Wasser bzw. Eis.

Carl-Orff-Schule

zum Schulprofil

Kontakt

An der Windmühle 14-16
59069 Hamm
Tel : 02385 - 2515

E-Mail schreiben

https://cos-rhynern.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele