22.02.2023 Realschule Mark

Do it yourself – die Mitmachmesse

Mitmachmesse

Mitmachmesse    © Realschule Mark

… einfach mitmachen und ein kleines Stück nachhaltiger agieren! Dazu luden die Fuge (Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung e.V.) und die Volkshochschule in Hamm ein. An Ständen, bei Workshops oder Vorträgen konnten Besucher*innen sich informieren und selbst kreativ werden. Zur Schonung unserer Ressourcen und zur Steigerung unserer Handlungsalternativen zum Umweltschutz wurden interessante und alltagsrelevante Aktionen angeboten.

Unsere Schule präsentierte eine kleine Ausstellung des durchschnittlichen Plastikmülls durch Verpackungen von Bad- und Pflegeartikel und eine plastikfreiere Alternative. Wir zeigten vor allem feste Dusch- und Handseifen, Haarseifen und Flüssigseife zum Nachfüllen. Diese Seifen kommen ohne Plastikverpackungen aus und sind daher ressourcenschonend und vermeiden das üblicherweise immense Müllaufkommen durch Shampoos, Cremes, Pflege- und Styling-Produkte.

Im Chemieunterricht der Jahrgangsstufe 10 sieden unsere Schüler*innen in Kooperation mit dem Seifensieder Martin Hallermann („Die Seifenkiste“) aus Schwerte diese Seife. So können wir schon seit Jahren hochwertige, handgeschöpfte Naturseifen – reine Pflanzenprodukte mit wertvollen und rückfettenden Ölen – anbieten und gleichzeitig zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit sensibilisieren. Auch bei der Mitmachmesse offerierten unsere fleißigen Schüler*innen die Seife und verteilten die Rezepturen dazu, damit sie jeder per „do it yourself“ herstellen kann.

Bei der Ausstellung „ein plastikfreieres Bad“ wurden wir freundlicherweise von der Firma Theo Tütenlos, Werl unterstützt. Dort findet man unter anderem diverse Bade- bzw. Pflegeartikel als feste Seifen und Styling Produkte, Papierverpackte Sticks (Deo, Sonnenschutz) oder Pflege-Cremes bzw. Zahncreme in Glasgefäßen oder zum Abfüllen sowie plastikfreie Bürsten.

Zur weiteren Information: https://liefern.theo-tuetenlos.de/produkt-kategorie/bad-und-koerper/

Realschule Mark, Hamm

zum Schulprofil

Kontakt

Marker Dorfstraße 8
59071 Hamm
Tel : 02381 - 3049954

E-Mail schreiben

www.rs-mark.schulnetz.hamm.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele