26.02.2023 Christian Neuhaus

Fest im Sattel - HAG ist Soester „SCHULRADEL“-Champion 2022!

Die Stadt Soest ehrte in der Mensa der HAG in verschiedenen Kategorien die Teilnehmenden an der Aktion STADTRADELN 2022

Gruppenfoto der Siegerehrung der Aktion STADTRADELN 2022 in der Mensa der HAG    © C. Neuhaus

Stadt Soest ehrt STADTRADEL-Sieger in der Mensa unserer Schule

Im Zeitraum vom 4. bis zum 24. September 2022 traten deutschlandweit 922.329 Menschen aus 2557 Kommunen in die Pedale und beteiligten sich am Wettbewerb STADTRADELN. Unglaubliche 178.756.212 Kilometer wurden so auf dem Rad zurückgelegt!

Erstmals trat Soest im Wettbewerb an und belegte mit Platz 31 unter vergleichbar großen Kommunen die beste Position eines „Newcomers“. Mit ihren 136.730 Fahrrad-Kilometern sparten die Soester Teams über 21 Tonnen CO2 ein.

Die Soester STADTRADEL-Kampagne fand nun in der Mensa unserer Schule ihren Höhepunkt: Bürgermeister Eckhard Ruthemeyer zeichnete, assistiert von den städtischen Organisatoren der Aktion, Jasmin Hornstein und Bernd Overhage, die besten Teams und die besten Einzelradler mit Urkunden und Sachpreisen aus. Die besten „Radaktiven“ hatten in den knapp drei Wochen über 1000 Kilometer im Sattel zurückgelegt.

Für Schulen gibt es eine besondere Aktion: Beim SCHULRADELN nahmen in NRW 1269 Schulen mit mehr als 72.000 Radelnden teil. Damit war NRW erneut Spitzenreiter in ganz Deutschland. Im Landesvergleich erreichte die Hannah-Arendt-Gesamtschule immerhin Platz 117. Unsere Schule stellte mit 223 Radelnden aber in Soest nicht nur die „radelaktivste Schule“, sondern war auch die insgesamt größte Soester Teilnehmergruppe. Hierfür wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die vielen weiteren Unterstützer aus Elternschaft und Freundeskreis der HAG als Schulteam vom Bürgermeister ausgezeichnet. Stellvertretend nahmen Kinder des 8. Jahrgangs mit BNE-Koordinator Dennis Uthof die Urkunden und „fahrradfreundliche“ Sachpreise entgegen, die nun an alle Teammitglieder verteilt werden.

Dennis Uthof, der mit viel Energie die SCHULRADELN-Kampagne an unserer Schule betreute, freut sich sehr über die große Beteiligung: „Es ist beeindruckend, dass so viele Schülerinnen und Schüler den Weg zur Schule mit dem Fahrrad zurückgelegt haben und auch in ihrer Freizeit das Rad nutzen. Durch unsere Fahrradkilometer haben wir mehr als eine Tonne CO2 eingespart. Aber noch wichtiger ist es, dass wir alle ein größeres Bewusstsein für unsere eigene Mobilität bekommen haben. Jetzt hoffe ich, dass die Aktion nachhaltige Spuren hinterlässt.“ Eine Beobachtung lässt sich bereits machen: Auch nach Beendigung der Aktion sind viele Jugendliche und Lehrkräfte dem Drahtesel treu geblieben. Die Fahrradständer rund um die Schule sind gut belegt. Und im nächsten Jahr schwingen sich vielleicht noch mehr Mitglieder der Schulgemeinschaft in den Sattel, um sich und der Umwelt etwas Gutes zu tun (und ganz nebenbei den Titel zu verteidigen.)

Kontakt

Canadischer Weg 16
59494 Soest
Tel : 02921 - 96730
Fax : 02921 - 967323

E-Mail schreiben

www.gesamtschule-soest.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele