26.02.2023 Dennis Uthof

„Klimaschutz – wie kann er gelingen?“

Im Anschluss an das Theaterstück

Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen nehmen an der Aktion "Klimaschutz - wie kann er gelingen?" des Bildungsnetzwerkes Klimaschutz im Kreis Soest teil.    © D. Uthof

Schülerinnen und Schüler der HAG nehmen an Netzwerkaktion des Bildungsnetzwerkes Klimaschutz im Kreis Soest teil

Gemeinsam mit vier weiteren Schulen und sechs außerschulischen Partnern ist die Hannah-Arendt-Gesamtschule Mitglied in dem 2017 gegründeten Bildungsnetzwerk Klimaschutz im Kreis Soest. Ziel des Netzwerkes ist es, Nachhaltigkeitsthemen im Kreis Soest stärker zu etablieren und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Öffentlichkeit zu implementieren. Wir führen dahingehend gemeinsame Projekte durch und unterstützen uns gegenseitig bei unseren Klimaschutz-Aktionen.

Am 22.02.23 fand am Conrad-von-Soest-Gymnasium in Soest die Netzwerkaktion „Klimaschutz – Wie kann er gelingen?“ statt mit dem Ziel, die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in den Fokus zu nehmen und Schüler/-innen für nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren. Von unserer Schule nahmen 36 Kinder aus den Jahrgängen 5-7 teil. 

Als Auftakt wurde das Theaterstück „mehr, mehr, mehr“ des Treibkrafttheaters Hamm aufgeführt. Darin ging es um die Hoffnung auf eine Zukunft im Einklang mit der Natur. Es wurden aktuelle Themen wie Corona, Klimawandel oder die Folgen eines stetig wachsenden Konsums thematisiert. Das Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ diente als Grundlage des Theaterstücks. Im Anschluss daran nutzten die Kinder die Gelegenheit, mit den beiden Schauspielern ins Gespräch zu kommen. Es folgten kleine Impulsworkshops, die von den Netzwerkmitgliedern durchgeführt wurden, in denen den Schüler/-innen Handlungsalternativen aufgezeigt und Impulse für einen bewussteren Umgang mit den Ressourcen unserer Erde gegeben wurden. Dabei stand der Aspekt des Klimaschutzes im Mittelpunkt. Lehrkräfte und Kinder unserer Umwelt-AG boten zum Beispiel einen praktischen Workshop an, in dem Futterknödel für Vögel sowie Samenkugeln hergestellt wurden. Daneben gab es weitere vielfältige Angebote wie zum Beispiel zu den Themen Energie, Nano- und Mikroplastik oder Konsumkritik.

An der Aktion beteiligte Netzwerkmitglieder: Hannah-Arendt-Gesamtschule Soest, Börde Berufskolleg, Drost-Rose-Realschule Lippstadt, Conrad-von-Soest-Gymnasium, BUNDjugend NRW, Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung Hamm und das Liz Möhnesee. 

Hannah-Arendt-Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

Canadischer Weg 16
59494 Soest
Tel : 02921 - 96730
Fax : 02921 - 967323

E-Mail schreiben

www.gesamtschule-soest.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele