27.02.2023 Nargis und Samalay

Wir bauen Nisthilfen für Wildbienen und anderen Insekten

diese beiden Insektenhotels für Wildbienen und andere Insekten wurden gebaut.

zwei fertige Insektenhotels    © Ilka Brink

Im Februar 2023 fand eine Schüler*innen-Akademie am EKG statt. Die Nachhaltigkeits-AG und ihre Gäste waren dabei!

Teilnahme an der Schüler*innen-Akademie Schöner Wohnen für Wildbienen und andere Insekten

Von: Şamalay Demir und Nargis Mirzayeva (9a)

 

15 Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe trafen sich am Freitag, den 10.02.23, im Werkraum des EKGs, um gemeinsam mit Querwaldein, Frau Knabe und Frau Brink Nisthilfen für Wildbienen zu bauen.

Bevor es mit der Arbeit losging, bekamen wir von unseren Betreuer*innen von Querwaldein eine Einführung über Bienen und ihre Lebensweise. Nachdem uns viele Bilder von verschiedenen Bienenarten gezeigt und ihre Namen erklärt wurden, haben wir in Stationen Aufgaben bearbeitet, um uns in die Lage der Bienen hineinzuversetzen. Zum Beispiel haben wir an Pollenkörnern gerochen, durch facettenförmige Figuren geschaut, um zu erkennen, wie Bienen die Welt sehen, oder Gerüche zu verschiedenen Pflanzen zugeordnet.

Auch gab es danach ein kleines Spiel draußen, wo wir „Pollen“ in Form von Kieselsteinen transportieren mussten und dabei durch simulierten Regen oder Fressfeinde gestört wurden.

Nach dieser Einführung ging es an die Arbeit. Wir besorgten uns Holz, Dachziegel und Äste von z.B. Bambusbäumen oder Holunder. Das Holz wurde mit einer Säge durchtrennt, damit es in die Nisthilfe passte, und mit einer Bohrmaschine wurden Löcher in den Holzblock gebohrt, denn Bienen mögen höhlenartige, lange und enge Räume zum Ablegen ihrer Eier oder zum Lagern der Pollen. Es wurden auch Äste von innen ausgeleert, damit es dort drin auch wie eine kleine Höhle für die Bienen ist.

Es hat viel Spaß gemacht, Dachziegel zu flexen, denn das war etwas Neues, was wir ausprobieren konnten. Die Ziegel wurden verwendet, weil sie auch Löcher hatten, außerdem sind sie stabil und nicht so wasserempfindlich wie zum Beispiel die fertigen Pappröhren, die uns auch zur Verfügung standen. So wurden die Nisthilfen langlebiger und nachhaltig.

Nachdem wir alles an Holz, Ästen und Ziegel für die Nisthilfe angepasst hatten, haben wir die Nisthilfe von innen mit Ton ausgefüllt, sodass wir alle Teile dort befestigen konnten. Als wir alles dort reinplatziert haben, haben wir unserer fertigen Nisthilfe noch einen Namen gegeben: Milectus Kovanus J.

Es war ein sehr toller Tag, an dem wir Spaß hatten und gleichzeitig vielen Wildbienen und anderen Insekten etwas Gutes tun konnten 

Erich Kästner Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Castroper Straße 7
50735 Köln
Tel : 0221 - 22139310
Fax : 0221 - 22139320

E-Mail schreiben

www.ekg-koeln.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele