21.03.2023 Alexandra Micheln

Nachhaltigkeitspreis der Stadt Delbrück 2022

Urkunde

Verleihung der Urkunde durch Herrn Schorat, Klimamanager der Stadt Delbrück und Frau Papenheinrich , stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Delbrück    © Nachhaltigkeitspreis der Stadt Delbrück 2022

Unsere Grundschule Ostenland gewinnt mit dem Projekt Schulgarten den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Delbrück 2022! Nachdem wir den Preis im Jahr 2019 erstmalig für unseren schuleigenen Klimapass gewannen, können wir uns über den erneuten Gewinn freuen.

Im September 2022 bewarben wir uns mit unserem Schulgarten-Projekt für den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Delbrück:

Natur und Nachhaltigkeit – Schülerinnen und Schüler erleben im Schulgarten Umweltschutz!

In unserem „Grünen Klassenzimmer“, der Schulgarten-AG, lernen unsere Schüler*innen von der Natur für die Natur. Sie erhalten Einblicke in ökologische Zusammenhänge und stärken ihr Bewusstsein für einen verantwortlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Unseren Schulgarten gibt es seit vielen Jahren und wird von ehrenamtlichen Helferinnen gepflegt. Die Schulgarten-AG wurde bis 2020 durch Frau Brechmann, als ehrenamtliche Helferin in Absprache mit der Schulleitung und dem Kollegium durchgeführt. Ihr Anliegen war es, Kinder zu einem bewussten Umgang mit der Natur anzuleiten. Diese Arbeit wird seit Sommer 2021 von Frau Hermelingmeier und Frau Knaup weitergeführt und durch kleine Projekte innerhalb der AG sowie für die gesamte Schulgemeinschaft ausgebaut, um den Gedanken der Nachhaltigkeit noch weitgehender zu vertiefen.

Unsere Schüler*innen des Jahrgangs 3 und 4 nehmen jedes Jahr ab dem Frühjahr bis zum Spätherbst an der Schulgarten-AG teil. Größere Aktionen rund um den Schulgarten schließen auch alle weiteren Jahrgänge mit ein. Z.B. helfen die Schüler*innen des Jahrgangs 2 bei der Apfelernte und besuchen jedes Jahr im September die Apfelkelterei Brautmeier, um die Verarbeitung der gepflückten Äpfel zu Apfelsaft kennenzulernen. Im Rahmen des Sachunterrichts besuchen alle Jahrgänge den Schulgarten, um Artenvielfalt und Biodiversität direkt vor Ort beobachten und erleben zu können. Viele weitere Helfer*innen aus der Elternschaft pflegen den Garten in ihrer Freizeit. Weiterhin nutzt ein Imker den Schulgarten für seine Bienen. Er spendete die Blumensamen für die Sommerblumenwiese.

Unser Schulgarten ist ein Gewinn für die Schule, das Schulleben und für die Natur.

Die Bepflanzung mit Blühflächen leistet einen wichtigen Betrag zur Artenvielfalt. Neben der Bepflanzung mit vielfältigen Blüh- und Nutzpflanzen im Schulgarten, stellen unsere Schüler*innen Insektenhotels her und beobachten und erfahren Biodiversität direkt vor Ort. Artenvielfalt und Biodiversität direkt vor Ort in unserer Grundschule – neben diesem Beitrag zum Klima- und Umweltschutz lernen unsere SchülerInnen einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und somit zum Klimaschutz und zur Ressourcen Schonung.

Und nun können wir uns über ein Preisgeld von 500 Euro freuen, das wir mit der Überreichung der Urkunde für den Nachhaltigkeitspreis erhalten haben!

Katholische Grundschule Ostenland

zum Schulprofil

Kontakt

Osterloher Straße 85
33129 Delbrück
Tel : 05250 - 977025
Fax : 05250 - 977027

E-Mail schreiben

www.gs-ostenland.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele