16.03.2023 Anja Timpe

Seit über 30 Jahren: Deutsch-polnischer Austausch für den Frieden am AKBK

In Teamarbeit bemalte, riesige Plakatwände, inspiriert von dem Maler Vincent van Gogh.

In Teamarbeit bemalte, riesige Plakatwände, inspiriert von dem Maler Vincent van Gogh.    © Anja Timpe

Austausch für den Frieden

14 Schülerinnen und Schüler aus den Mittelstufen der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung (HBFG) und der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums am Adolph-Kolping-Berufskolleg haben vom 18.09. bis 25.09.2022 in Begleitung von Anja Timpe und Lena Sandfort am Schüleraustausch mit dem polnischen Leon Wyczółkowski-Kunstliceum in Bydgoszcz (Bromberg) teilgenommen. 
Seit nunmehr über 30 Jahren fährt alle zwei Jahre eine Gruppe von 12-15 SchülerInnen, die sich um die Teilnahme am Austausch beworben haben, nach Bydgoszcz, wo sie ihre Austauschpartner kennenlernen, eine Woche in deren Familien leben und gemeinsam an gestalterischen Workshops an der Partnerschule teilnehmen. 
Der diesjährige Austausch stand unter dem Motto „Zeichen des Friedens. Zeichen der Freundschaft.“ So formten die Schüler Friedenstauben und „Partner-Eierbecher“ aus Ton, bemalten in Teamarbeit und inspiriert von dem Maler Vincent van Gogh riesige Plakatwände, fertigten blind Portraits voneinander und gestalteten Masken, die die Masken, die jeder von uns in verschiedenen Situationen des Alltags trägt, symbolisieren sollten. Im Stop-Motion-Workshop wurden mit Hilfe von Zucker, der in Bewegung gebracht wurde, Geschichten von Freundschaft und Frieden erzählt und im Buchdruck-Workshop wurde auf den Spuren von Johannes Gutenberg ein gemeinsames Poster gestaltet. 
Die unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen der beiden gestalterischen Partnerschulen ermöglichen es den Schülern fachlich ganz neue Dinge kennenzulernen. Für den Austausch stehen aber vor allem das gegenseitige Kennenlernen und der kulturelle Austausch im Vordergrund. So sind die 14 Schülerinnen und Schüler mit einem Koffer voller spannender Erlebnisse, neuer Erfahrungen und aufblühender Freundschaften zurückgekommen und freuen sich schon auf den polnischen Gegenbesuch in Münster im September 2023.

Adolph-Kolping-Berufskolleg Münster

zum Schulprofil

Kontakt

Lotharingerstr. 30
48147 Münster
Tel : 0251 - 482470
Fax : 0251 - 4824750

E-Mail schreiben

www.adolph-kolping-berufskolleg.info

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele