12.03.2023 Dr. Anne Becker

Die Arche-Forscher:innen zur Fütterstunde am GiL – und zum Nachtisch gab es einen Spendencheck der Sparkasse!

Die KlimaRetterinnen des GiL erhalten den Spendencheck der Sparkasse Marl durch Marktbereichsleiter Detlef Specovius. Dabei sind die Forscher-Kinder aus der KiTa Arche, die die KlimaRetterinnen seit diesem Halbjahr unterstützen, sowie Frau Kovacs, Herr Brode und Frau Becker

Der Spendencheck der Sparkasse wird von Detlef Specovius überreicht    © Martin Blank, Lehrer am GiL

Am Donnerstag, den 23. Februar 2023, machten die Forscher-Kinder der Diakonie-Kita „Arche“ unter der Leitung von Frau Renate Kovacs ihre erste Forschungsreise zum benachbarten GiL-Schulgarten und besuchten bei dieser Gelegenheit aus die GiL-eigenen Kompostwürmer.

Sage und schreibe 1000 dieser leisen Kriech-Freunde wohnen nun schon seit Ende Januar 2023 im Verwaltungstrakt des GiL und warten wöchentlich auf Ihre Fütterung durch die Schülerinnen der Klima-Retter-AG.

 An diesem Donnerstag erhielten die nun schon erfahrenen Wurmeltern des GiL tatkräftige Unterstützung durch Nele, Ali, Yassin, Pascal und Mats, die Forscher-Kinder der Arche. Seit dem neuen Schulhalbjahr gibt es nämlich eine Forscher-KlimaRetter-Kooperation zwischen Kita und Schule, bei die großen und kleinen Natur-Profis gemeinsam die Besonderheiten von Tier- und Pflanzenschutz in naturnahen Räumen kennenlernen, untersuchen und aktiv gestalten. Dabei helfen vor allem Lea Mothes und Mila Riese aus der Klasse 6b mit großem Geschick und geduldigen Erklärungen den fragelustigen Kita-Forscher:innen gerne weiter.

Die gemeinsame Fütter-Aktion der GiL-Kompostwürmer wurde an diesem Donnerstag aber von einem ganz besonderen Nachtisch gekrönt: Sparkassen-Marktbereichsleiter Detlef Specovius überraschte die fleißigen Naturfreund:innen mit einem Spendencheck, der ihren gemeinsamen Aktionen zu gute kommen wird – 1.500 Euro gehen dafür auf das Konto der KlimaRetter-AG und ermöglichen es so der Schulgemeinschaft am GiL in Sachen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auch in diesem Schuljahr wieder einen großen Schritt weiterzukommen. Denn Pläne haben die KlimaRetterinnen noch große – und die Forscher:innen freuen sich gemeinsam mit der Kita-Leiterin Frau Kovacs, Herrn Brode als Schulleiter und Frau Becker als BNE-Lehrerin schon auf eine nachhaltige Kooperation zwischen GiL und der Arche!

Herrn Specovius versprachen die großzügig Beschenkten eine Einladung im sommerbunten Schulgarten – mit vielen Blumen und noch mehr bestem Wurmkompost aus eigener Produktion!

Gymnasium im Loekamp, Marl

zum Schulprofil

Kontakt

Loekampstr. 80
45770 Marl
Tel : 02365 - 6988150
Fax : 02365 - 69881599

E-Mail schreiben

www.gil-marl.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele