14.03.2023 Werner Grundhoff

„Wir helfen leben!“ - Weihnachts-Spendenaktion der SV am AKBK

Spendenübergabe an Eberhard Pinz als Vertreter des Vorstandes der Kinderkrebshilfe Münster e.V. durch die Schülervertretung des Adolph-Kolping-Berufskollegs

Spendenübergabe an Eberhard Pinz als Vertreter des Vorstandes der Kinderkrebshilfe Münster e.V.    © Werner Grundhoff

Spendenaktion zugunsten der Kinderkrebshilfe Münster e.V.

„Nach Lieben ist Helfen das schönste Zeitwort.“ (Bertha von Suttner)
In diesem Sinne hat die Schülervertretung (SV) des Adolph-Kolping-Berufskollegs unter dem Motto „Wir helfen leben!“ zum zweiten Mal ihre Weihnachts-Spendenaktion durchgeführt. Vom 1. bis zum 16. Dezember 2022 sammelten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassen Spenden ein.
Der Erlös dieser Spendenaktion kommt auch in diesem Jahr der Kinderkrebshilfe Münster e.V. des Universitätsklinikums Münster (UKM) zugute. In der kinderonkologischen Station des UKM werden krebskranke PatientInnen von 0 bis 18 Jahren gemäß den Empfehlungen der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) und nationalen Leitlinien behandelt.
„Wir hoffen, dass die Geldspende von mindestens 1,00 € pro Person einige Wünsche der jungen Patienten und Patientinnen erfüllen kann.“, hieß es in dem Begleitschreiben der Aktion. Dieser Hinweis stieß bei den Schülerinnen und Schülern, wie auch den Lehrenden des Adolph-Kolping-Berufskollegs auf große Resonanz, so dass Eberhard Pinz als Vertreter des Vorstandes der Kinderkrebshilfe Münster e.V. am Dienstag, 20.12.2022 persönlich in der Schule erschien. Hier wurde er herzlich von der SV-Verbindungslehrerin Frau Demir begrüßt, die auch gleichzeitig die Initiatorin der Spendenaktion ist.
In einer Feierstunde überreichten die Schülerratsmitglieder Rania Ed Dariy El Farri, Lavinia Sen und Chris Burghardt unter den stolzen Augen ihrer kommissarischen Schulleiter Herrn Mersmann und Herrn Gericke den Spendenscheck, der einen Betrag von sage und schreibe 1.600,00 € auswies. Herr Pinz bedankte sich von ganzem Herzen bei allen Beteiligten und nutzte die Gelegenheit, um den Anwesenden einen Einblick in die Arbeit auf der Kinderkrebsstation des UKM und die Aktivitäten der Kinderkrebshilfe zu vermitteln.
Als Vater eines erkrankten Kindes konnte er eindrucksvolle Erfahrungen schildern, die die Schülerinnen und Schüler gebannt zur Kenntnis nahmen. Er unterstrich besonders die Notwendigkeit der Arbeit der Kinderkrebshilfe e.V. für die personelle Ausstattung der Kinderkrebsstation, die ansonsten kaum ein Drittel so groß wäre.
Betreut wurde die Spendenaktion des Adolph-Kolping-Berufskollegs von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern, den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie den SV-Verbindungslehrerinnen und -lehrern Frau Demir, Herrn Knuth und Herrn Beckmann.

Adolph-Kolping-Berufskolleg Münster

zum Schulprofil

Kontakt

Lotharingerstr. 30
48147 Münster
Tel : 0251 - 482470
Fax : 0251 - 4824750

E-Mail schreiben

www.adolph-kolping-berufskolleg.info

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele