14.03.2023 Bianca Flegel

Workshop zur Entwicklung eines hydroponischen Systems

Ein hydroponisches System im Zentrum der Arche Noah

Blick auf die Hydroponik-Anlage Arche Noah    © Arche Noah

Eine nachhaltige Produktion sowie nachhaltiger Konsum werden aufgrund der steigenden Bevölkerungszahl immer wichtiger. Das hydroponische System leistet einen Beitrag zu einer nachhaltigen Landwirtschaft, indem zum einen Wasser eingespart, die Energie mithilfe der Solarenergie gewonnen wird und aufgrund der vertikalen Ausrichtungsmöglichkeit auf kleinstem Raum viele Gemüsepflanzen angebaut werden können.

Im Rahmen des Klimanetzwerks nutzten Partner*innen die Möglichkeit der Teilnahme an einem Workshop zur Einführung in eine Hydroponik-Anlage. Gemeinsam wurden erste Schritte zur Erstellung eines hydroponischen Systems erarbeitet und die Grundlagen der Funktionsweise an der hauseigenen Hydroponik-Anlage in der Arche Noah vermittelt. Ein hydroponisches System ist nach Fertigstellung ein Selbstläufer, welches nicht rund um die Uhr kontrolliert werden muss. Die Pflanzen stehen in einer Nährlösung, die mithilfe einer kleinen Pumpe, welche wiederum durch Solarkraft betrieben wird, in einem ständigen Kreislauf durch das System gepumpt wird. Die Frage nach "wer kümmert sich in den Schulferien um den Schulgarten" hat sich mit diesem System erledigt und somit ist eine Ernte über das ganze Jahr möglich. Die Pflanzen wachsen unabhängig der Bodenbeschaffenheit, da sie keine Erde benötigen und das Nährstoffangebot kann genau angepasst werden, um nur einige Vorteile zu nennen. 

Sie haben Interesse und könnten sich eine Hydroponik auch an Ihrer Schule vorstellen? Melden Sie sich gerne in der Arche Noah!

Klimanetzwerk für den Märkischen Kreis

zum Schulprofil

Kontakt

Zur Arche 3
58706 Menden (Sauerland)
Tel : 02373 - 9170492

E-Mail schreiben

www.arche-menden.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele