31.05.2023 Mirjam Schmitz

Mit der Kamera im Rucksack. Förster Bernhard Ohlert stellt seine Tieraufnahmen vor

Rückenbild: Kino in der Aula

Naturkino in der Aula - Faszination über die Natur unserer Heimat    © Mirjam Schmitz

Großes Kino in der Aula der Grundschule Dahlem : Förster Ohlerth stellte den Kindern seine besonderen, faszinierenden Tieraufnahmen aus dem Wald rund um Dahlem vor.

Förster Ohlerth hat viele besondere Aufnahmen seltener Tiere im Dahlemer Wald aufgenommen und mit viel Liebe zu einem einstündigen Film zusammengestellt. Vom Fuchs über Wölfe, Kreuzotter, Ringelnatter bis zum Vogel Wendehals - auch Schwarzstörche und Eisvögel leben rund um Dahlem. Die meisten Aufnahmen hat er vom Hochsitz aus aufgenommen. Mit Filmvorführung und Moderation von Herrn Ohlerth bekamen die Kinder eine ganz neue Sicht von ihrem Wald und seinen Bewohnern. Das Staunen über die einzelnen Sequenzen war groß. Wie begegnen sich Wildschweine und Hirsche im Wald, wie kommen sie aneinander vorbei, wie nutzen sie die Suhlen, wie ist das mit dem Paarlauf der Hirsche, wo halten sich die Wölfe auf, wo leben die verschiedenen Tiere. Dass die Wildschweine so lustig miteinander spielen erfreute uns alle sehr. Wir freuen uns schon sehr auf den Projekttag "Eifelvereinsaktionstag", an dem wir wieder die Natur um unsere Schule herum erkunden. Mit Förster Ohlerth erkunden die Zweitklässler den Moorpfad, der nur 10 Minuten Fußweg von der Schule entfernt liegt. Das Moor mit seinen besonderen Pflanzen und Tieren ist besonders wichtig für den Klimaschutz.

Wir freuen uns auf weitere Filme von und mit Förster Ohlerth!

Kontakt

Schulstraße 15
53949 Dahlem
Tel : 02447 - 665
Fax : 02447 - 912133

E-Mail schreiben

www.grundschule-dahlem.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele