12.04.2023 Olivia P., Iga K. und Vanessa Koelbel

Besuch von Herrn Doktor Fahrner vom Forschungszentrum Jülich

Man sieht den Bildschirm und die Schüler:innen des Kurses. Sie betrachten Teile der Präsentation.

Besuch von Der Forschungsbörse Herr Dr Fahrner im Differenzierungskurs "Mensch, Natur & Umwelt"    © Vanessa Koelbel

Am Montag, dem 27.02.2023 bekam der Differenzierungskurs „Mensch, Natur&Umwelt“ zu ersten mal Besuch von Herrn Doktor Fahrner, Forschungsmanager vom Forschungszentrum Jülich. Dieser stellte uns verschiedene Aspekte der Bio- und Geowissenschaften im Zusammenhang mit Pflanzen vor.

Wir erfuhren, dass es eine überausgroße Pflanzenvielfalt gibt und sie wahre Überlebenskünstler sind. Außerdem stehen sie im Kern der Landwirtschaft. Am Montag, dem 20.03.2023 schaltete sich Herr Doktor Fahrner vom Forschungszentrum in Jülich  zum zweiten Mal virtuell in unseren Klassenraum und schenkte uns erneut viel neues Wissen aus dem Themenbereich Bioökonomie, Ernährung und Klimawandel.
Wir sprachen über Berufsbilder, Naturkreisläufe (welche Vorbild für Bioökonomie sind) und abschließend darüber, wie jeder Mensch biobasierte und nachhaltige Innovationen, wie z.B. ein Tisch aus Popcorn im Alltag einbauen kann/könnte, hier legten wir passend zu unserem aktuellen Unterrichtsthema auch einen Schwerpunkt auf eine klimafreundliche Ernährung.
Wir würden uns freuen, Herrn Doktor Fahrner auch ein drittes Mal bei uns begrüßen zu können,  denn wir freuen uns über sein Wissen und den Austausch und präsentieren ihm auch gerne unsere Arbeits-/Aktions-Erfolge als eine Art angehende „Forschungsmanager:innen“

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele