19.04.2023 Vanessa Koelbel

Uns wird was blühen!

Man sieht eine Gruppe von Schüler:innen. Sie stehen an den neuen Hochbeeten und freuen sich.

Schüler:innen des Differenzierungskurses „Mensch, Natur & Umwelt“ an den fünf neuen Hochbeeten    © Vanessa Koelbel

Ein nachhaltiges Projekt mit viel Schüler:innen-Power!

Die Schüler:innen der Klasse 9a und weitere freiwillige Helfer:innen haben am letzten Schultag vor den Osterferien ganze Arbeit geleistet und trotz etwas ungemütlichem Wetter und dem Abistreich (Sorry Q2 :-) fünf neue Hochbeete auf dem Schulhof West errichtet. 

Die Beete wurden aus nachhaltigem Kastanienholz in Bausatzform von der Firma "Ackerhelden" geliefert und von den Schüler:innen gemeinsam zunächst fachgerecht aufgebaut und dann mit Tonkügelchen und Erde befüllt. Anschließend wurden sie von den Schüler:innen des Differenzierungskurses „Mensch, Natur & Umwelt“ mit selbst vorgezogenen Gemüsepflänzchen und weiteren Pflanzensamen bestückt. Zwischen den Beeten sorgen Töpfe und Gefäße für noch mehr Grün auf unserem Schulhof und bieten kleinen und größeren Pflanzen ein neues Zuhause. 
Besonders toll: Die ebenfalls eingepflanzten Bienenblumenwiesensamen bieten Insekten neue Nahrung und tragen somit aktiv zum Schutz der Biodiversität bei. 

 

Nach nur zwei Wochen Osterferienpause konnten wir alle ersten grünen Erfolge bestaunen. Von nun an werden die Beete zunächst bis zu den Sommerferien von den Schüler:innen des Differenzierungskurses „Mensch, Natur & Umwelt“ gepflegt. Wir sind gespannt, was uns und den Insekten in den kommenden Wochen und Monaten alles blühen wird. 

Ein großer DANKESCHÖN geht neben allen helfenden Schüler:innen auch an Klaus Mönch als Zuständigen für Umweltpädagogik der Stadt Ratingen für seine schnelle, tatkräftige Unterstützung bei der Organisation und Beratung. Dank der großartigen Unterstützung der Stadt Ratingen können wir am CFvW nun gemeinsam einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit leisten.

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele