25.05.2023 Natalie Möbius

Ein Brutplatz für Wildbienen

Zwei Schüler hatlen das Insektenhotel fest. Es sieht aus wie ein kleines Häuschen auch zwei Pfosten mit einem Dach aus Teerpappe und einem zusätzlichen Schutzdach aus Plexiglas. In der offenen Vorderseite stecken viele Niströhrchen aus Planzenstängeln und in der Mitte befindet sich ein roter Florfliegenkasten.  Im Hintergrund vor dem Schulgebäude markiert ein Schüler die Stellen, an denen die Bodenhülsen eingeschlagen werden sollen. Im Vordergrund sieht man die Infotafel, die neben dem Insektenhotel aufgestellt werden soll, ebenfalls von einem Schüler gehalten.

Schüler stellen Insektenhotel und Infotafel auf    © eigenes Bild

Juhu, wir freuen uns! Mit unserem AG-Konzept haben wir den EVL-Wettbewerb "Gebt Maja und Willi ein Zuhause" gewonnen. Die EVL Mitarbeiterinnen Frau Düppenbecker und Frau Bogolowski sowie der Bienenexperte und Insektenhotel-Bauer Stephan Eßer (von www.bee-fly.de) haben mit unseren Schülern- und Schülerinnen den Preis, ein tolles Insektenhotel, im Schulgarten errichtet!

Am 15. März war es endlich so weit. Die EVL und der Wildbienenexperte kamen mit unserem Preis in die Schule. Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten bei Sonnenschein unser neues Insektenhotel aufstellen. Einige gehörnte Mauerbienen sind seitdem schon eingezogen und haben ihre Niströhren mit Lehm verschlossen. Spannend, sie bei der Arbeit zu beobachten! Um noch mehr Bienen in den Innenhof zu locken, legen wir ein weiteres Bienenstauden-Beet an. Dazu haben die Teilnehmenden der Klima- und Garten AG bereits eine Fläche vorbereitet. Am 10. Mai kommen die Verterterinnen der EVL nocheinmal mit Herrn Eßer zu uns und wir kommen in den Genuss des zweiten Teils unseres Preises: Stauden für das neue Beet und eine Unterrichtsstunde über Wildbienen. Herr Eßer wird den Kindern der Forscher-AG interessante Fakten über WIldbienen vermitteln und alle Fragen beantworten. Danach geht es in den Garten und ans Pflanzen. Frau Düppenbecker und Frau Bogolowski bringen ausgewählte Stauden mit, die über das Jahr hinweg den Bienen Pollen und Nektar spenden sollen. Diese werden wir ins vorbereitete Beet setzen. Wir freuen uns sehr über unseren Preis und spannende Beobachtungen im Schulgarten und danken allen, die das möglich gemacht haben!

Montanus Realschule

zum Schulprofil

Kontakt

Steinbücheler Straße 50
51377 Leverkusen
Tel : 0214 - 85180

E-Mail schreiben

http://www.montanus-realschule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele