09.06.2021 Judith Jansen

Natur in der Schule

Durchführung eines Projekttages zum Thema "Natur in der Schule"

Als Vorbereitung zur Neugestaltung unseres Schulgartens entschieden wir uns, als Schule mit jeder Klasse der Schule im Mai einen Projekttag zum Thema "Natur in der Schule" durchzuführen.  Da wir uns noch im Wechselunterricht befanden, beschäftigte sich jeweils eine Gruppe einen kompletten Unterrichtstag mit folgenden Themen.

"Natur in der Schule"

Klasse 1: Wiese: Fantasiereise/ Forscherauftrag mit Wiesengang/ Die Teile und Entwicklung einer Pflanze/ Samenbomben herstellen/ Besuch beim Imker

Klasse 2: Schmetterlinge züchten, Körper und Lebensbedingungen von Schmetterlingen, ein Schmetterlings - Lapbook gestalten

Klasse 3: Bienen

·       die Körperteile der Biene

. die verschiedenen Aufgaben im Bienenstock (Königin, Arbeiterin und Drohne)

·       die Entwicklung der Biene vom Ei über die Larve zur Biene

·       die Nahrung der Biene

·       diese Pflanzen mag die Biene.

Klasse 3a:  Vogelhäuschen aus Milchkartons bauen - upcycling

Klasse 4: Kräuter

Die Klassen 4a und 4b beschäftigten sich im Rahmen ihres Projektes mit dem Thema Kräuter.

Zuerst lernten wir im Unterricht die unterschiedlichsten Kräuter kennen, beschäftigten uns mit Kräutern in der Medizin und ihren Wirkungen.

Auch in unserem Schulgarten gibt es eine Kräuterspirale. Diese - völlig überwuchert - befreiten wir zunächst in Teamarbeit vom Unkraut, während gleichzeitig unsere eigenen Kräutertöpfchen für das Aussäen von Kresse vorbereitet wurden. Nach einer Doppelstunde sah die Kräuterspirale schon viel besser aus und wir konnten neue Kräuter einpflanzen, die nun den bereits vorhandenen Waldmeister ergänzen: Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Oregano, Thymian und Minze können wir jetzt ebenfalls nutzen.

 

 

Kontakt

Jahnstraße 27
41334 Nettetal
Tel : 02157 - 5280
Fax : 02157 - 1244838

E-Mail schreiben

www.kgs-kaldenkirchen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele