31.05.2023 Mirjam Schmitz

Mausradio in der KGS Dahlem: Unterwegs auf dem Moorpfad in Dahlem

Eine Klasse ist von hinten zu sehen. Sie geht über den Steg des Moorpfades im gerodeten Gelände.

Klasse 4a unterwegs auf dem Moorpfad    © Mirca Hochgürtel

Mausradio bei WDR 5 - Mausklasse 4a aus Dahlem

In der Woche vor Pfingsten 2023 durften die Kinder der Klasse 4a WDR- Mausklasse sein und das Radioprogramm mit gestalten. Es war eine sehr interessante Woche. Ein besonderes Highlight, typisch für Dahlem, war die Vorstellung des Dahlemer Moorpfades. In diesem Gebiet, nah bei der Schule, wachsen viele seltene Pflanzen (z.B. die fleischfressende Pflanze Sonnentau), hier leben viele seltene Tiere (z.B. die Ringelnatter). Zu diesen beiden Vertretern gestalteten die Dahlemer Kinder ein Quiz für das Radioprogramm. Die Försterin Frau Lembach begleitete die 4a und die Mausreporterin Christina zum Moorpfad. Man geht hier auf Stegen, damit man trocken bleibt und das Moor geschützt wird.  Hier gab es ein Interview, das abends ausgestrahlt wurde. Ganz wichtig: Das Moor ist eine besondere Landschaft, die geschützt werden muss. Der Moorboden bindet viel Kohlenstoff, der sich bei einer Freisetzung mit Sauerstoff zu Kohlendioxid verwandeln würde! Es ist so wichtig, die Naturlandschaft Moor zu schützen!

Hier kann man die verschiedenen Beiträge, u.a. Naturquiz und Reportage aus dem Moor noch einmal hören:

https://www.wdrmaus.de/bilder/mediendb/maus_2015/hoeren/MausKlasse/2023/KW21_Dahlem/C.jpeg

KGS Dahlem

zum Schulprofil

Kontakt

Schulstraße 15
53949 Dahlem
Tel : 02447 - 665
Fax : 02447 - 912133

E-Mail schreiben

www.grundschule-dahlem.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele