26.05.2023 Rojo

Bäume für die Zukunft

Bäume für die Zukunft

Bäume für die Zukunft    © Rojo

Die ersten 50 Bäume wurden hinter dem Fußballfeld am Wegesrand gepflanzt. Weitere 150 werden im nächsten Jahr auf einer größeren Fläche Folgen.

Gespannt warteten heute morgen zwölf Kinder auf den Förster Markus Weber und die erste Baumlieferung. Dank vieler Spenden und der Einnahmen des Fairtrade Teams der AvH, fast 600 Euro, konnte wieder eine nachhaltige Aktion realisiert werden. Die ersten 50 Bäume wurden hinter dem Fußballfeld am Wegesrand gepflanzt. Weitere 150 werden im nächsten Jahr auf einer größeren Fläche Folgen. Mit dem Geld wurden einheimische Baumarten gekauft, die auch mit größerer Hitze gut klarkommen können: Feldahorn, Hainbuche und Stieleiche. Nach einer kleinen Einführung in Baumkunde und Bepflanzung griffen die Jungen und Mädchen voller Tatendrang zu ihren Spaten und hoben die ersten Löcher aus.

Das Pflanzen der ersten Bäume jedoch gebührte Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, Andree Hachmann (CDU), Kerstin Hachmann (Steuerungsgruppe Fairtrade Rheine), Mechtild Sitte-Westrick (Schulleiterin AvH) sowie Markus Weber (Förster aus Hörstel).  Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal für die Ehrengabe, mit der wir sicherlich weitere nachhaltige Projekte realisieren werden. 

Warum mussten es gleich ein Wald sein?

Die Alexander von Humboldt Schule in Mesum hat sich unter anderem das Thema Nachhaltigkeit auf ihre Flagge geschrieben. Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur aus dem Buch, sondern im echten Leben lernen wie verschiedene Abläufe in der Natur zusammenhängen und sich beeinflussen. Sie sollen erfahren, warum Wälder als Klimaanlage und grüne Lunge gelten. Die Kinder übernehmen Verantwortung für ihre Umwelt, indem sie die Bäume einpflanzen und sich um die Pflege des Waldes kümmern. Sie erleben, dass ihr Handeln Auswirkungen für die Generationen jetzt und für folgende Generationen hat. Für die Bürger und Gäste in Mesum bedeutet der Wald in Verbindung mit dem Parcours eine kostenlose Freizeitmöglichkeit und Erholung direkt vor der eigenen Haustüre.

 

Alexander von Humboldt Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Hassenbrockweg 40
48432 Rheine
Tel : 5975 - 93509
Fax : 5975 - 93507

E-Mail schreiben

https://sah-rheine.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele