Demo zum Jubiläum des Westfälischen Friedens - wir waren dabei!
Unseren Friedensschüler*innen war es ein besonderes Anliegen, bei dieser Veranstaltung mitzuwirken. Die 650 Teilnehmenden vereinten sich mit den Friedensbewegten anderer Schulen zu einer eindrucksvollen Menge, die mit bunten Transparenten auf dem Domplatz einliefen.
Bereits seit dem Beginn des letzten Schuljahres hatte sich die Schulgemeinschaft in verschiedenen historischen, politischen und künstlerischen Projekten mit Friedensthemen auseinandergesetzt. Schüler*innen unserer SV arbeiteten gemeinsam mit den Initiator*innen von Münster-Marketing und der künstlerischen Leitung des Pumpenhauses an diesem besonderen Start ins Jubiläumsjahr.
Schon morgens ließen sich die teilnehmenden Friedensschüler*innen von einem geistlichen Impuls unseres Schulseelsorgers Herrn Laufmöller inspirieren: Friede sei auch im Kleinen zu verwirklichen, der große Friede fange bei uns selbst und in unserer Umgebung an und bedürfe Visionen wie der bekannten Losung „Schwerter zu Pflugscharen“. Aber es brauche auch eine kommunikation über diese Werte und die Möglichkeit zur Partizipation, wie sie an unserer Schule täglich gelebt werde, so brachte es Valentin Heider für einen interessierten Journalisten auf den Punkt.
Vor dem Paulusdom erwartete die Jugendlichen bei bestem Wetter ein buntes Bühnenprogramm. Unsere SV-Vertreterin Noee Teutemacher führte mit ihrer Kollegin vom Paulinum gekonnt durch das Programm, Jule Rump trug „Der Laden“ von Gerhard Schöne als Gedicht vor. Ein Erdball, von der versammelten Menge in der Luft gehalten und getragen, veranschaulichte schließlich den Appell der jungen Generation, die Schöpfung und ihre Geschöpfe zu bewahren.
Friedensschule Münster
zum SchulprofilKontakt
Echelmeyerstraße 19
48163 Münster
Tel : 0251 - 919953
Fax : 0251 - 91995488