20.09.2021 Jennifer Simons

GemüseAckerdemie: Auf dem Acker ist was los!

Letzte Pflanzung und Saat im Ackerjahr 2021 auf dem Gemüseacker.

Im April und im Juni pflanzten die Erstklässler der KGS Dahlem fleißig kleine Pflänzchen und streuten Saatgut auf dem Acker aus. Nach einiger Zeit konnten schon erste Keimlinge entdeckt werden und die Stecklinge wuchsen kräftig in die Höhe. Immer wieder wurde – auch mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern  -  gehackt, um den Boden feucht zu halten, gegossen und Unkraut entfernt. Einige Beete wurden gemulcht und andere wurden mit Stroh belegt, um Schnecken fernzuhalten. Kurz vor den Sommerferien konnten die Kinder erste Ernteerfolge erzielen. Salate, Radieschen, Bete und einige Kohlrabis konnten die Kinder vom Acker ernten. Damit und mit weiterem Gemüse haben die Erstklässler lustige Brotgesichter gezaubert. 

 Auch während der Sommerferien haben die Lehrkräfte der Grundschule immer wieder den Acker besucht und fleißig gehackt und geerntet. Nach den Sommerferien gab es nun einiges zu ernten: Gurken, Zucchini, Kürbisse, Kohlrabi, Fenchel und Buschbohnen in dreierlei Farben. 

 Auch die lila Kartoffeln, die im Frühjahr eingepflanzt wurden und aufgrund ihrer Farbe viele Kinder neugierig machten, wurden testweise schon geerntet. Zusammen mit Frau Schmitz hobelten einige Kinder die Kartoffeln und machten daraus leckere lilafarbige Kartoffelchips, die von den Zweitklässlern sofort weggeputzt wurden. Auch selbstgemachte Chips können sehr lecker schmecken, besonders wenn sie auch noch lila sind. Die Möhren sind sensationell lecker und werden erntefrisch in der Schule gesnackt.

 Außerdem zauberte die Back-AG der Zweitklässler aus den gelben Zucchinis im Garten leckere Brownies. 

Am Freitag, den 03.09.21, fand nun die dritte und letzte Pflanzung in diesem Jahr mit der Gemüse-Ackerdemie statt. Kinder der OGS säten in bereits abgeernteten Bereichen des Ackers Feldsalat, Chinakohl, Stoppelrüben, Spinat und weitere Radieschen aus. Die Kinder der KGS Dahlem sind richtige Ackerprofis in den letzten Monaten geworden und bei jedem Gang auf den Acker strahlen die Kinderaugen, wenn sie erntereifes Gemüse finden. 

Kontakt

Schulstraße 15
53949 Dahlem
Tel : 02447 - 665
Fax : 02447 - 912133

E-Mail schreiben

www.grundschule-dahlem.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele