29.09.2021 Maria-Elisabeth Loevenich

Stiftung Aktive Bürgerschaft zeichnete Netzwerk aus

Wichtiger Besuch hatte sich auf der Streuobstwiese der Schule Schloss Hagerhof eingefunden. Aus Berlin war Dr. Stefan Nährlich, Geschäftsführer der Stiftung Aktive Bürgerschaft, angereist, um den Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2021 persönlich zu übergeben. Der Verleihung war zwar schon im Mai gewesen, hatte aber wegen Corona ohne Gäste stattgefunden. Jetzt wurde die Urkunde von der Stiftung an die Schule und Netzwerk überreicht.

Seit zehn Jahren existiert das Hagerhof-Projekt zum Wildbienenschutz auf dem eigenen Schulgelände, das von Schüerinnen und Schülern geplant und gestaltet wird, erklärte Dr. Dirk Krämer, der als Lehrer engagiert ist. Die Äpfel werden geerntet, zu einem schmackhaften Saft gepresst oder zu Apfelkuchen verarbeitet. Dr. Dirk Krämer schätzt es, dass es durch das Netzwerk möglich war, über die Grenzen der Schule hinaus, Kontakte zu knüpfen und die Schulprojekte auszudehnen. Neben den Bienen fühlen sich Schmetterlinge, Fledermäuse und seltene Vogelarten heimisch. Das nächste größere Projekt der Schule wird zusammen mit der Stadt Bad Honnef durchgeführt, um Hitzeinseln in der Stadt zu identifizieren. 

Kontakt

Codewalk ICT Consulting Brunnenstraße 23d
53604 Bad Honnef
Tel : 02224 - 1829600

E-Mail schreiben

https://meinbadhonnef.de/stadtentwicklung-mobilitaet/nachhaltigkeit-2/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele