07.10.2021 Yasmin van Deest

Spendensammlung für das Ahrtal

Wir vergessen euch nicht!

Die furchtbare Zerstörung durch die Flutkatastrophe in NRW hat viele Menschen erschüttert – auch uns in der Umwelt-AG ist das Thema nahgegangen und wir wollten etwas unternehmen. 
Recherche und Fotos und Videos aus dem Ahrtal zeigen, dass dort noch immer viel Hilfe gebraucht wird, auch wenn man in den Nachrichten nicht mehr viel hört. Doch was konnten wir als Schule tun?
Frau van Deest hatte eine tolle Idee: Die selbstorganisierte Sammelstelle in Ensen/Westhoven versorgt Betroffene im Ahrtal zielgerichtet mit Sachspenden. 
Gesagt, getan: Kontakte wurden hergestellt, Listen von benötigten Produkten durchgegeben und dann konnte es auch schon losgehen mit dem Basteln kreativer Plakate und einer tollen Werbeaktion durch die Kinder der Umwelt-AG in ihren Klassen.
Der engagierte Einsatz der 5. & 6. Klässler*innen trug reiche Früchte: Sehr zur Freude von Frau Piepiora und Frau van Deest, denen die Sammlung eine Herzensangelegenheit war, beteiligten sich viele Schüler*innen, Lehrer*innen, andere Mitglieder der Lessing-Crew. 
Tägliche Bedarfsartikel wie Schokolade und Kaffee, Küchentücher und Batterien, Werkzeug und Arbeitsmaterial wurden am Freitag, den 24. September nachmittags bei der Sammelstelle in Köln Ensen-Westhoven überreicht werden; 
Frau van Deests Auto war randvoll gefüllt und Herr Käller hat sogar gebrauchte Fahrräder transportiert. 
Es haben auch noch Schüler aus der 7 D das Lessing vertreten und die Organisatoren, die die Spenden direkt an die Haushalte im Ahrtal verteilen werden, waren glücklich und dankbar.

 

Kontakt

Heerstraße 7
51143 Köln
Tel : 02203 - 9920166
Fax : 02203 - 9920168

E-Mail schreiben

www.lessing-gymnasium.eu

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele