30.11.2023 St. Marien-Schule Vreden (i.A. Lea Sunke)

Vreden lasst uns reden, es geht um unser Leben!

Eine Gruppe Kinder betrachtet ihr Werk- eine Ausstellung zu den 17 Zielen und Ideen und Tipps für eine bessere Welt.

Unsere Ausstellung    © Lea Sunke

"Wir haben nur eine Erde, auf der wir alle wohnen.....es ist KURZ VOR 12, kommt lasst uns nicht mehr wegsehn'. WIR können die Welt verändern und neue Wege gehen." ( aus dem Song "Nur eine Welt" von Ines Omenzetter) Wir machen uns als Marien-Schule auf den Weg und setzen uns damit auseinander, was wir verändern möchten in dieser Welt. Dabei setzen wir uns intensiv und ganz individuell mit den 17 Zielen auseinander und verbreiten in ganz Vreden unseren Wunsch nach einer besseren Welt.

Im vierten Schuljahr behandeln wir intensiv das Thema "Unsere Welt" und befassen uns ausgiebig mit den 17 Zielen für eine bessere Welt.
 
Da bald schon die Halbzeit der Agenda 2030 erreicht ist und aktuell diskutiert wird, wie es um unsere Zukunft bestellt ist, haben auch wir über unsere Meinungen dazu gesprochen. Wir finden, dass immer noch zu wenig Menschen auf der Welt und auch in Vreden sich für dieses wichtige Thema interessieren und zu wenig passiert ist.

Wir wollen für uns eine bessere Zukunft- hier und in der Welt. Und deshalb werden wir AKTIV.
 
Passend zu den Klimawochen im Kreis Borken und zum großen Halbzeit-Treffen der Agenda 2030 laufen bei uns selbstausgewählte, verschiedenste Kleinprojekte für eine bessere Welt.
 
Seit dem 28.10 durften wir beispielsweise eine kleine Fotoausstellung mit Umwelt-Tipps in der Bücherei in Vreden ausstellen und freuen uns darüber sehr. Mitgewirkt haben beim Zusammenstellen der Austellung die verschiedensten Kinder der Marienschule. Die Nachfrage und das Interesse waren bisher groß.

Auch die Münsterland-Zeitung kam zum Interview mit den Kindern vorbei und half uns beim Verbreiten unserer Ideen.S

Die 4a setzte sich mit Hilfe des Book-Creators kreativ und vielfältig mit unterschiedlichen Schwerpunkten auseinander und entwickelte eine Online-Bibliothek aus Büchern zu den Nachhaltigkeitszielen.

In der 4b wurde mit dem Green-Screen eine Nachrichtensendung nachgestellt, in der die 17 Ziele von den Kindern erklärt werden. Die Plakate sind auch Teil der Ausstellung in der Bücherei.
 
Angelehnt an die Idee der 17 Geschichten vom Morgen-Land von Rolf Barth (https://17ziele.de/blog/detail/es-wird-einmal.html) hat sich die Klasse 4c im Deutschunterricht ihre ganz eigene Idee daraus gemacht: wir haben uns die Protagonisten Tom Tenostendarp und Vred Fuchs (den Namen Vred angelehnt an Vreden und Fuchs, weil wir die Fuchsklasse sind; Tom Tenostendarp ist unser Bürgermeister) aus dem HEUTE-Land in Vreden und den Flamingo Futuringo (einen bunten Zukunftsflamingo mit Gefieder in allen Farben der 17 SDGs) aus dem MORGEN-Land ausgedacht. Diese erleben verschiedene Abenteuer in Vreden und der Welt.

Wir wollen in unseren Geschichten nicht auf die Missstände aufmerksam machen und alle Probleme die aktuell da sind thematisieren, sondern unseren kreativen Ideen freien Lauf lassen, wie Vreden in der Zukunft viel wunderbarer/besser/nachhaltiger sein könnte widmen. Wir wollen keine Angst machen oder Sorgen auslösen, sondern beim Wunsch nach Veränderung einen positiven Impuls geben. 

Alle Aktionen, die bisher stattfanden, sensibilisieren nicht nur die Marienschüler, sondern auch deren Familien, Freunde und Bekannte und so regen unsere Aktionen eine Vielzahl der Vredener zum Denken und veränderten Handeln an.

 

 

St. Marien-Schule Vreden

zum Schulprofil

Kontakt

Up de Bookholt 18
48691 Vreden
Tel : 02564 - 968310
Fax : 02564 - 968319

E-Mail schreiben

https://www.marienschule-vreden.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele