18.10.2021 Marie Wehlen

MINT-Ausflug

Ab ins DLR School-Lab

Am 05.10.2021 haben Schüler aus den Klassen 7d und 7c einen Ausflug in das DLR Schoollab gemacht.

Da wir die erste Gruppe seit 1,5 Jahren waren, gab es am Anfang zuerst eine Einführung in die Regeln, die wir auf Grund der Corona Situation einhalten sollten. Es waren im Grunde genommen die gleichen Regeln wie in der Schule, außer, dass wir auf unserem zugeteiltem Sitzplatz essen und trinken durften. 

Nach der Einführung haben wir einen ca. 45 minütigen Vortrag über das Thema “Mensch und Weltraum” gehört. Schon vorab wurden wir in die Gruppen A, B, C, D und E eingeteilt. Jede der Gruppen hat jeweils drei Stationen. Wir hatten übrigens nicht alle die gleichen Stationen.

Unsere Gruppe hatte mit der Station “Vakuum” gestartet. Dort haben wir einige Experimente eben rund um das Thema “Vakuum” gemacht. Ein Beispiel ist, dass wir einen kleinen Ballon in eine Glasglocke gelegt haben und aus der Glocke die Luft mit einer Pumpe gesaugt haben, also ein Vakuum hergestellt haben. Der Ballon ist größer geworden und letztendlich geplatzt, da er sich nun ausdehnen konnte.

Zwischen jeder Station hatten wir 10 beziehungsweise 60 Minuten Pause.

Die zweite Station hieß “Infrarot”. Dort haben wir zunächst die Entdeckung des Infrarotlichtes erklärt bekommen und im Anschluss eine Infrarotkamera benutzt um die Wärme verschiedener Gegenstände herauszufinden.

Nach den ersten zwei Stationen sind wir in das so genannte “Casino” – anders gesagt die Mensa – gegangen und hatten ca. 40 Minuten Zeit etwas von dort gekauftes oder selbst mitgebrachtes zu essen.

Bei der dritten und letzten Station handelte es sich um das Thema “Traum vom Fliegen”. Auch hier wurde uns zuerst ein bisschen was erklärt. Zum Beispiel wer als erstes eine Art Flugmöglichkeit baute. Danach haben wir eine kleines Flugmodel getestet. Wir haben ermittelt, welcher der beste Winkel zum Abheben beziehungsweise zum Fliegen ist.

Zuletzt haben wir uns noch einmal alle versammelt und eine Rückmeldung gegeben. Außerdem haben wir noch eine Urkunde bekommen.

Mir persönlich hat der Ausflug sehr gefallen.

 

Kontakt

Heerstraße 7
51143 Köln
Tel : 02203 - 9920166
Fax : 02203 - 9920168

E-Mail schreiben

www.lessing-gymnasium.eu

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele