7,5 Mio Schritte TO GO to TOGO - unser symbolischer Spendenlauf nach Togo bringt fast 5000€ ein!
Der von den reichen Industrieländern maßgeblich verursachte Klimawandel schadet vor allem den Ärmsten. Zu diesen Ländern gehört auch Togo, ein Land, mit dem das GymHo schon ein gemeinsamer Weg verbindet. Die SV des Gymnasiums hat in den Jahren zuvor in Zusammenarbeit mit der NGO Aurore.e.V. Brunnen gebaut und über Patenschaften Kindern die Bildung im eigens gebauten Bildungszentrum ermöglicht.
Diesen guten Zweck wollten auch wir, der Nachhaltigkeitskurs der Klasse 10a, unter Mithilfe der Schulgemeinde unterstützen und schon war die Projektidee geboren:
Die Schüler:innen suchen sich Sponsoren, die bereit sind, für jeden Schritt einer Woche 0,02ct zu bezahlen. Und dann wird gezählt, mit dem Handy und der Smartwatch.
7,5 Million Schritte benötigt man, um symbolisch aus Deutschland nach Togo zu laufen – Challenge accepted!
Der Ehrgeiz war groß, Schülerinnen und Schüler wie Lehrkräfte erzielten Spitzenwerte, Schrittzahlen von 70 000 und mehr in 5 Tagen waren keine Seltenheit! Und so kamen am Ende 15,5 Mio Schritte zusammen und somit eine Spendensumme von gigantischen 4979€. Damit hat selbst der immer optimistische Nachhaltigkeitskurs nicht gerechnet. Geld, das nun über Aurore.e.V. in die Bildungsprojekte in Togo fließen wird.
In einer festlichen Zeremonie wurden letzten Donnerstag den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die fantastischen Ergebnisse präsentiert und die fleißigste Klasse geehrt. Ein Geschenk gab es auch – natürlich nachhaltig und „Fair trade“! Die Krone der meisten Schritte pro Kopf verdiente sich die 5c mit mehr als 58 000 Schritten pro Schüler:in!
Unser Dank gilt euch, den Schülerinnen und Schülern des GymHo für euer Engagement, und Ihnen, den Lehrkräften, die Sie mitgemacht, als Sponsoren gespendet und die gesamte Organisation unterstützt haben.
Unser Dank gilt ebenso den zahlreichen Sponsoren, die sich bereit erklärt haben, die Challenge zu unterstützen, Sie haben dieses großartige Ergebnis möglich gemacht!
Und jetzt freuen wir uns auf alles, was wir in Togo mit unserem Geld erreichen können!