07.02.2024 John Wolf

Zweitzeugen Kooperationsschule

Schüler:innen der 8. Klassenstufe werden zu Zweitzeugen ausgebildet.

Schüler:innen der 8. Klassenstufe werden zu Zweitzeugen ausgebildet.    © Privatbild aus dem Unterricht

Jedes Jahr werden unsere 8er Klassen in ganztägigen Workshops zu Zweitzeug*innen ausgebildet und gegen den Antisemitismus widerstandfähiger gemacht.

Vor etwa drei Jahren sind wir Zweitzeugen-Kooperationsschule geworden. Jedes Jahr werden unsere 8er Klassen in ganztägigen Workshops zu Zweitzeug*innen ausgebildet und dadurch gegen den Antisemitismus widerstandfähiger gemacht. Die Ausbildung übernehmen pädagogisch versierte Referentinnen, die anhand biografischer Erzählungen einen niedrigschwelligen Zugang zu den Themen Holocaust und Nationalsozialismus schaffen und dabei emotionale, kognitive und handlungsaktive Zugänge berücksichtigen. 
Mit diesen beiden Projekten haben wir in unserer Schulgemeinschaft erreicht, dass die Beschäftigung mit Rassismus und Antisemitismus als fester Bestandteil unseres Schulprogramms gilt. 
Als Folge dieser schulprogrammatischen Ausrichtung wird im April 2024 ein Antirassismus-Wochenprojekt durchgeführt mit verschiedenen Bausteinen, wie Vortrag, Workshop, Ausstellung usw. 

Arnold-Freymuth-Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

An der Falkschule 9
59077 Hamm
Tel : 02381 - 8769710
Fax : 02381 - 3046513

E-Mail schreiben

www.arnold-freymuth-gesamtschule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele