25.11.2021 Laura Wiemer

Vom Baum bis ins Glas – Saftpress-Aktion an unserer Schule

Wie kommt der Saft eigentlich in mein Glas? Das war eine von vielen Fragen, die einigen Schüler*innen der Gesamtschule Brühl am 7. Oktober 2021 durch den Kopf ging und sofort praktisch beantwortet werden konnte. In diesem Jahr sollten die wunderbaren Quitten, Äpfel und Birnen von der Schulwiese zu leckerem Saft verarbeitet werden. Dazu kam das Kollektiv „Most & Trester“ mit einer mobilen Saftpresse zur Schule und stellte dort mit Hilfe einiger Schüler*innen und Lehrerinnen Saft her.

Bereits zu Beginn der Projektwoche sammelten die Schüler*innen der Klasse 5a gemeinsam mit ihrer Tutorin Anna Reetz und Jakob, dem Ansprechpartner des Kollektivs, Äpfel auf den Streuobstwiesen, rund um Walberberg. Am Aktionstag selbst zeigten einige Schüler*innen der Klasse 8b und 8d großes Interesse und waren eine super Hilfe. Sie sammelten erst Quitten und Birnen von der Schulwiese auf und wuschen diese unter vollem Körpereinsatz und mit viel Freude. Damit waren sie ganze 90 Minuten beschäftigt. Nachdem alle Quitten und Äpfel gewaschen waren, konnten die Schüler*innen bei der Herstellung des Saftes zuschauen und natürlich auch probieren. Die Äpfel, Quitten und Birnen wurden zunächst geschreddert, im Anschluss gepresst und zum Schluss erhitzt und abgefüllt.

Am Ende des Tages konnte sich die Schulgemeinschaft über 25 Fünf-Liter-Kanister Saft freuen, welcher für besondere Feste im Freizeitraum zur Verfügung steht. Als Dank für ihren Einsatz wurden die Klasse 5a und 8d mit einem eigenen Kanister Saft für die Klassengemeinschaft belohnt.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass das Kollektiv „Most & Trester“ im nächsten Jahr wieder eingeladen werden sollte

Kontakt

Otto-Wels-Str. 1
50321 Brühl
Tel : 02232 - 18120
Fax : 02232 - 181219

E-Mail schreiben

www.europagesamtschule-bruehl.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele