14.12.2021 Katrin Onken

16.11.2021 Aktionstag Klima

Das Börde-Berufskolleg folgt einem Aufruf der Initiative von Schools for Future und macht auf die Dringlichkeit des Klimawandels aufmerksam.

am 16.11.2021 wurde die Aufmerksamkeit am Börde-Berufskolleg auf die sich verändernden klimatischen Bedingungen sowie deren Folgen gerichtet.

Zu diesem Zweck waren an diesem Tag Informationsstände zum Thema Klima im Forum aufgebaut, die von Klassen des beruflichen Gymnasiums vorbereitet worden waren. Hier wurden Gründe, Auswirkungen und Folgen des Klimawandels dargestellt und das Interesse für eine mögliche unterrichtliche Vertiefung geweckt.

In einem TEAMS-Ordner fanden alle Kolleginnen und Kollegen der Schule Unterrichtmaterial für verschiedene Module, die von den Initiatoren von Schools for Future sowie Freiwilligen erstellt worden und ohne weitere Vorbereitung samt Erwartungshorizont unterrichtlich einsetzbar waren.

Der ebenfalls von den Initiatoren von Schools for Future empfohlene Film Klimakrise in 8 Minuten eignete sich gut für spontanen unterrichtlichen Einsatz und wurde von den Schülerinnen und Schülern begeistert aufgenommen.

Verknüpft wurde der Aktionstag mit einer Handy-Sammel- bzw. Recyclingaktion, an der sich zahlreiche Mitglieder der Schulgemeinschaft beteiligten.

Kontakt

Geschwister Scholl Str. 1
59494 Soest
Tel : 02921 - 96390

E-Mail schreiben

https://www.boerde-berufskolleg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele