"Was-uns-bewegt"-Projektwoche
Nach einem Kurzvortrag der beiden Schulklassen, die an der Zukunfstwerkstatt teilnehmen und die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung vorgestellt haben, hat uns Marc Chmielewski von den "Wasserhelden" einen sehr ergreifenden Einblick von seiner Projektarbeit in Tansania gegeben. Er hat den Kindern sehr anschaulich von den Lebensumständen und den Veränderungen durch einen Trinkwasserbrunnen erzählt. Ganz gespannt haben ihm die Kinder dabei zugehört und durften auch selbst ausprobieren, wie schwer ein 20l- oder 5l-Wasserkanister in Wirklichkeit ist.
In der kommenden Woche stehen folgende Projekte im Vordergrund: Präsentation und Erarbeitung der 17-Ziele für nachhaltige Entwicklung; Müllsammelaktionen in der Schule und Umgebung (u.a. Wald); Pflanzaktionen Hochbeete + Grünes Klassenzimmer; Wasserhelden (W-Klassen); Unterrichtseinheiten zum Thema Klimawandel (E-Klassen); Erarbeitung eines Buchs mit dem Fokus auf "Förderung exekutiver Funktionen" (E-Klassen). All diese Themen werden zum einen musikalisch gestützt durch zwei eigens komponierte Lieder zur "Zukunftswerkstatt" und "Müllvermeidung". Weiterhin ergänzen Kunstaktionen in den Klassen und auch auf dem Schulhof unsere Projektwoche. Dabei überlegen sich die Kinder "gute Taten", mit welchen sie die Welt ein Stück weit besser machen möchten. Auch die 17 Ziele werden Platz auf unserem Schulhof finden.
Am Freitag findet unser Projektabschluss statt. An diesem Tag stehen die Türen "offen", sodass auch die Familien vorbeikommen können, um die von den Kindern erarbeiteten Inhalte sehen, hören und auch anfassen zu können.
Wir sind jetzt schon gespannt und erhoffen uns mit der Projektwoche, dass die Kinder auch nachhaltig für diese wichtigen Themen sensibilisiert bleiben.