10.01.2022 Ilona Künstler

Soziale und faire Aktionen vor Weihnachten am BKWV Siegen

Wir freuen uns sehr, dass wir vor Weihnachten alle geplanten Aktionen, Nikolaus-Aktion, Blutspenden, Spenden für die Siegener Tafel, durchführen konnten und keine Aktion abgesagt werden musste.

In der Nikolauswoche veranstaltet unser Schüleraden WannaBuy, der von Schüler*innen der Höheren Berufsfachschule betrieben wird, eine Nikolausaktion - seit zwei Jahren nun auch mit Fairtrade-Nikoläusen. Lehrer*innen können ihre Klassen beschenken oder auch Kolleginnen und Kollegen. Die bestellte Anzahl von Nikoläusen wird in der Nikolauswoche von Nikolaus und Engelchen feierlich in den Klassen an die Schüler*innen und Lehrer*innen verteilt. Hiermit möchten wir den fairen Handel unterstützen. Die Aktion macht viel Spaß und bringt immer wunderbare Weihnachtstimmung an die Schule.

Außerdem sammeln wir Geld und Lebensmittel für die Siegener Tafel. Dabei sind 109 Päckchen entstanden. Die Aktion ist auch auf unserer Schulhomepage berufskolleg-wirtschaft.de beschrieben.

Seit einigen Jahren bietet unsere Schule in der Vorweihnachtszeit die Möglichkeit, während des Schulbesuchs Blut zu spenden. 194 Blutspenden zählten die Mitarbeiter*innen des DRK-Blutspendedienstes. Besonders erfreulich war laut DRK die hohe Anzahl der Erstspender. Drei Tage war der DRK-Blutspendedienst zu Gast und nutzte die schuleigene Turnhalle als Spendezentrum.  Mit Hilfe der Spenden können die Krankenhäuser mit Blut- und Blutplasmakonserven versorgt werden. Die Verpflegung der Spen-der*innen übernahmen zwei Klassen der Kolleg*innen Martin Lammers und Antje Schneyer, sie sorgten für die Ausgabe der  Lunchpakete, die  unter anderem fairtrade-Bananen und fairtrade-Schokolade enthielten. Dadurch konnten fast 1.000 Euro erwirtschaftet werden, die als Spenden in verschiedene Projekte fließen sollen. Die Aktion war wieder sehr erfolgreich und soll im nächsten Jahr wiederholt werden.

Wir freuen uns, dass wir uns wieder für einige nachhaltige Ziele stark machen konnten, z. B. KEINE ARMUT, GESUNDHEIT UND WOHLERGEHEN, NACHHATLIGER KONSUM  UND PRODUKTION.

Ilona Künstler
Arbeitskreis Nachhaltigkeit




 

 

Kontakt

Am Stadtwald 27
57072 Siegen
Tel : 0271 - 236680

E-Mail schreiben

berufskolleg-wirtschaft.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele