21.01.2022 Karin Badde-Struß

Kooperativ und informativ: Internet-Team-Wettbewerb Französisch

Zum Jahrestag der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages am 22.1.1963 nahmen die Französisch-Studierenden des Overberg-Kollegs auch in diesem Jahr wieder an dem auf Frankreich, Europa und die Frankophonie ausgerichteten Projekt teil. Mit dem attraktiven digitalen Tool erprobten sie ihre französischen Sprachkenntnisse und öffneten sich für die frankophonen Kulturen und Europa sowie die europäische Bildungsmobilität.

Der Deutsch-Französische Tag am 22. Januar ist ein guter Anlass, sich mit unserem Nachbarland Frankreich, Land und Leuten sowie seiner Sprache auseinanderzusetzen. Dazu hatten heute 21 Studierende vom 1. bis 5. Semester beim 20. Internetwettbewerb Französisch ausgiebig Gelegenheit!

In französischem Flair, versorgt mit Croissants und Pains au chocolat, bearbeiteten die Studierenden die 10 Themenfelder des Wettbewerbs: von französischer Küche über Reisen und Begegnungen, Musik, Sport, Film- und Bücherwelt bis hin zu Umwelt, Wissenschaft, Engagement und Vielfalt.

In den Teams waren alle ausgestattet mit eigenem I-Pad und Kopfhörer und konnten coronakonform auf den verschiedenen Lernniveaus zusammenarbeiten. In ca. 3 Stunden waren alle Fragebögen ausgefüllt!

Das Feedback zu diesem kleinen Highlight der Französisch-Fachgruppe zeigt das große Interesse an den aktuellen Themen der französischsprachigen Welt: „Une belle expérience!“, C’était très informatif“, „Hat viel Spaß gemacht!“.

A plus!

Kontakt

Fliednerstraße 25
48149 Münster
Tel : 0251 - 8469210
Fax : 0251 - 84692150

E-Mail schreiben

overberg-kolleg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele