30.04.2024 Liane Yahya

Auf ins neue Emschertal - ein BNE-Exkursionsbaustein für die Alfred Adler Schule

Es ist ein Fluß zu sehen. Das Ufer besteht aus einer Betontreppe. Hier hocken, liegen oder stehen Kinder, die mit Käschern das Wasser untersuchen.

Gewässeruntersuchung an der Emscher im Landschaftspark Duisburg    © L.Yahya

Ein Schlüssel zur Zukunft des Ruhrgebiets liegt an der Emscher. Seit Anfang der Neunzigerjahre arbeitet die Emschergenossenschaft, am Generationenprojekt Emscher-Umbau. Dadurch sollen neue Chancen für die Region, die Umwelt und die Menschen geschaffen werden. Dieses Zusammenspiel der neuen Naturbiotope und Freizeitareale soll Schülerinnen und Schülern, im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), in einer lern- und erlebnisorientierten Exkursion für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule, näher gebracht werden.

Schon seit einigen Jahren besuchen die Kinder der Alfred Adler Schule einmal im Jahr die Emscher im Duisburger Landschaftspark. Ausgestattet mit Gummistiefeln und Käschern, Untersuchen die kleinen Forscher akriebig den renaturierten Fluss. Sie fangen Kleintiere aus dem Gewässer, bestimmen diese unter fachkundiger Anleitung und ziehen, aufgrund der vorhandenen Arten, Rückschlüsse auf die Wasserqualität.

Im Mittelpunkt des Exkursionsprogramms stehen ...

– die Erforschung der Emschergewässer als Lebensräume

– die Durchführung einer eigenen Gewässeruntersuchung vor Ort, u. a. durch das Sammeln und Bestimmen von Pflanzen und Kleintieren

– interessante Informationen zum Wandel der Emscher und ihrer Nebengewässer im Laufe der Zeit

– das Zusammenleben von Mensch und Natur im Neuen Emschertal, mögliche Nutzungskonflikte und der nachhaltige Schutz der Umwelt.

Neben der Vermittlung von Sachkompetenz fördert die Exkursion auch übergeordnete Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, z. B. in den Bereichen Bewertung, Erkenntnisgewinnung und Kommunikation. Durch den Einsatz von Methoden wie experimentelles Lernen in Gruppen oder Reflexionslernen werden eigenverantwortliche und partizipativ Lernprozesse initiiert. Die Bausteine des Programms wurden in Kooperation mit der Didaktik der Biologie der Universität Duisburg-Essen entwickelt.

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