26.01.2022 P. Gleim

Düssel-Clean-Up

Georg-Schulhoff-Realschule ist stolz ein nachhaltiges Zeichen zu gesetzt zu haben.

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt an unserer Schule zunehmend an Bedeutung. Um auch bei den jüngeren Schülerinnen und Schüler ein gesteigertes Umweltbewußtsein zu schaffen, hat die GSRS am 21.01.22 für die Jahrgangsstufen 5 und 6 (7 Klassen) einen eigenen Dreck-Weg-Tag, namens „Düssel-Clean-Up“, organisiert. Die Aktion fand von der ersten bis zur sechsten Unterrichtstunde statt. Dabei hat jede Klasse an jeweils zwei Unterrichtstunden den gesamten Schulweg, die nahe liegenden Haltestellen, den Park mit dem Wasserspielplatz, den Weg bis zum Aldi, alle Trampelwege bis zur Düssel sowie den gesamten Schulhof vom Müll befreit. Die 45 Armgreifer sowie die Mülltüten aus recyceltem Material wurden uns vom „Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz“ zur Verfügung gestellt. Die gesammelten Müllsäcke wurden mit dem Aufkleber „Schulsammelaktion“ markiert und am gleichen Tag von der Awista abgeholt.
Im Anschluss an die Aufräumaktion wurde in jeder Klasse das Thema Nachhaltigkeit sowie Mülltrennung und Müllvermeidung thematisiert. 
Unser erster „Düssel-Clean-Up“ fand auch bei den Anwohnern besonders viel Zuspruch und wir sind stolz ein nachhaltiges Zeichen zu gesetzt zu haben.

Kontakt

Kamper Weg 291
40627 Düsseldorf
Tel : 0211 - 279481
Fax : 0211 - 9269312

E-Mail schreiben

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele