St. Marien-Schule in Vreden als "Schule der Zukunft" ausgezeichnet
Die Grundschule wurde ausgezeichnet, da sie sich intensiv auf den Weg gemacht hat, sich mit den 17 Zielen für eine bessere Welt zu befassen. Die Stationen auf dem Weg unterschieden sich je nach Jahrgang. Anhand abwechslungsreicher und handlungsorientierter Aufgaben, Projekte , Spiele und Rätsel in der Natur lernten die SchülerInnen vor allem viel Wissenswertes rund um das Thema Wasser kennen. Dazu wurde die Berkelnähe genutzt und das Klassenzimmer häufig auch nach außen verlagert. Ein weiteres Großprojekt war die Auseinandersetzung mit den 17 Zielen der Agenda 2030 und die Verbreitung dieser in Vreden.
An der Verleihung nahmen neben der gesamten Schüler-und Lehrerschaft zahlreiche Gäste teil. Sowohl Herr Dr. Tenostendarp und Herr Rajab als Vertreter der Stadt Vreden als auch Frau Dr. Bölting und Frau Hüning als Vertreterinnen des BNE-Regionalzentrums der Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland ließen es sich nicht nehmen, dem wichtigen Ereignis beizuwohnen.
Die Feier begann mit dem gemeinschaftlichen Lied: "Nur eine Welt", welches alle Anwesenden auf die Bedeutung der Auszeichnung einstimmte. Im Anschluss erfolgten spannende Interviews über all die guten Taten der Kinder, das Ankommen der Lerninhalte zuhause und es wurde auch ein Blick auf die Zukunftsvisionen der Schulen gerichtet. Zum krönenden Abschluss sorgte eine von der Schulleitung Frau Pieters angeleitete große Laola-Welle für Begeisterung und rundete den gelungenen Tag ab.
St. Marien-Schule Vreden
zum SchulprofilKontakt
Up de Bookholt 18
48691 Vreden
Tel : 02564 - 968310
Fax : 02564 - 968319