12.07.2024 Astrid Pfeifer

Die Chili-Challenge oder wie man „afrikanisch“ kocht

Afrikanisch Kochen

Afrikanisch Kochen    © Astrid Pfeifer

Ein lang ersehnter Wunsch geht in Erfüllung: „Afrikanisch“ kochen!! Am 5. Juni 2024 ist es soweit: Die 13 Schüler*innen der AG "Nachhaltigkeit" des 6. Jahrgangs unserer Schule treffen sich bereits am Vormittag, um die Kilos an Gemüse zu waschen und zu schnibbeln.

Im Rahmen des Schulfreundschaftsprojekts mit der Dunga Primary School, an dem die 13 AG-Schüler*innen teilnehmen, soll heute eine besondere kulinarische Erfahrung gemacht werden – die Afrikanische Fusion-Küche! Es gibt: Couscous aus Nordafrika, Hirse (Getreide aus den semiariden Gebieten Afrikas), Erdnuss-Gemüse-Eintopf aus Westafrika (ein Klassiker der westafrikanischen Küche) mit tropischen Gemüsen (Kochbanane, Taro, Maniok) und Gemüseklassikern (Tomaten, Zucchini, Aubergine, Paprika, (Frühlings)Zwiebeln, Knoblauch…. 
Einige mutige Schüler*innen haben sich einer besonderen Herausforderung gestellt: Wer kann den megascharfen Chili essen, ohne das Gesicht zu verziehen? Die Schärfe des Chilis sorgt für aufgeregte Gesichter und viel Gelächter. 
Doch alle sind sich einig – es schmeckt einfach super! 

Gesamtschule der Stadt Brühl -Europaschule in NRW-

zum Schulprofil

Kontakt

Otto-Wels-Str. 1
50321 Brühl
Tel : 02232 - 18120
Fax : 02232 - 181219

E-Mail schreiben

www.europagesamtschule-bruehl.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele