BNE-Aktionstag am vorletzten Schultag vor den Sommerferien
Im Rahmen des BNE-Aktionstages am 4.7. 24 lud die 9d unter der Fragestellung:
„Kann man mit Literatur die Welt retten?“ die beiden bekannten Jugendbuchautor:innen
Antje Leser und Christian Linker zu einer Lesung und Debatte auf die Bühne unseres PZs ein.
Zuvor hatte sich die gesamte Klasse im Rahmen des Deutsch-Unterrichts mit einzelnen Ausschnitten aus deren beiden jüngsten Werken „Auf der Tonnenseite des Lebens“ (Antje Leser) und „Climate Action“ (Christian Linker) beschäftigt, zum SDG 12 „Fairer und nachhaltiger Konsum“ recherchiert, kluge Fragen fürs Interview gesammelt, Verantwortliche für Bühnengestaltung und Moderation gefunden und schließlich die gesamte Veranstaltung selbstständig durchgeführt.
Was die beiden Jugendromane verbindet, sind die Themen Lebensmittelverschwendung und die Motive fürs Containern bzw. Fast Fashion und Aktivismus – wie weit wollen wir gehen? Wie schaffen wir Sichtbarkeit für das wichtige Anliegen, unseren Konsum nachhaltiger zu gestalten? Die Schattenseiten von Influencertum und Reichweite werden ebenfalls thematisiert.
Im Publikum saßen 6 Klassen, die sich für die Veranstaltung entschieden hatten und am Ende bei einem KAHOOT-Quiz noch 10 Ausgaben der „Tonnenseite“ gewinnen konnten.
Die Ausgangsfrage konnte in der Kürze der Zeit noch nicht klar beantwortet werden, einig war man sich aber in diesem Punkt: „Menschen brauchen Geschichten. Literatur wirkt.“, so Antje Leser. Und Christian Linker führte an: „Bücher können helfen, die Perspektive zu wechseln. Sich in eine Figur hineinversetzen, die nicht du selber bist. Das kann schon der Anfang von Rettung sein.“
Übrigens findet ihr beide Bücher in unserer Schulbibliothek- und noch viele viele mehr zu Nachhaltigkeitsthemen!
In zwei Workshops mit den Autor:innen konnten zwei weitere Lerngruppen später ihre Eindrücke vertiefen und selbst ins Handeln kommen, sei’s bei einer Bookchallenge, wo von den Schüler:innen ganz konkrete Aktivitäten zugunsten des SDG12 fürs Lise entwickelt und visualisiert wurden oder bei einem Kreativen Schreibworkshop, dessen Texte - so verriet man uns - teils Slam-Qualität erreichten.
Damit arbeiten wir im nächsten Schuljahr weiter!